Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zahnarztbesuch im Kindergarten St. Georg

Prackenbach, den 24. 09. 2015

Prackenbach. Alles zum Thema „Zahngesundheit“ erarbeiteten sich die Kleinen des Kindergartens St. Georg in Prackenbach kürzlich mit Dr. Stefan Mielcarek und der Fachangestellten Jasmin Aurangzeb von der Zahnarztpraxis Dr. Taubenhansl in Viechtach, welche die Kinder in ihrer Einrichtung besuchten.

 

Nach dem das kindliche Gebiss mit Schneidezahn, Eckzahn und Backenzahn vorgestellt war, erklärten die beiden Experten, wie man diese auch richtig sauber halten kann und sollte.

Dann wurden gemeinsam gesunde Lebensmittel, wie Äpfel, Gurken, Tomaten und ungesunde, zuckerhaltige Lebensmittel, wie Schokolade und Gummibärchen erarbeitet und ihre Wirkung auf die Gesundheit unserer Zähne erläutert.

Mit Hilfe eines Styroporzahnes und etwas „Karies und Baktus“ wurde ganz anschaulich gezeigt, wie diese „Löcher“ in den Zahn „fressen“ können. Zusammen „stopfte“ man das entstandene Loch wieder mit Softknete als Füllung.

Herr Mielcarek brachte den Kindern auch noch ein kleines Geschenk in Form eines Zahnputzbechers mit Bürste und Zahnpasta als Inhalt mit. Dieses wurde sofort ausprobiert, um das eben gehörte zu vertiefen und miteinander richtig Zähne geputzt. Voller Stolz waren die Kinder über das Erlernte und zeigten gern ihr Gebiss.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Team der Zahnarztpraxis Dr. Taubenhansl für diese nette Aktion.

 

Foto: Die Kinder freuten sich über das Geschenk von den Experten aus der Zahnarztpraxis

 

Bild zur Meldung: Zahnarztbesuch im Kindergarten St. Georg

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald