Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dank für die Ernte des Jahres

Prackenbach, den 27. 09. 2015

Die Pfarrgemeinde St. Johannes feierte das alljährliche Erntedankfest

 

Moosbach. Wie jedes Jahr versammelten sich auch in diesem Jahr wieder die örtlichen Vereine mit ihren Erntegaben, um in einem feierlichen Kirchenzug zusammen mit Pfarrer Josef Drexler, den Ministranten und der Kapelle Fleischmann zum Dankgottesdienst in die Kirche einzuziehen, wobei Glockengeläut und Orgelspiel den Einzug umrahmte. Von der Landjugend geschmückte Erntekrone und ein riesiger Brotlaib zierte den Altarraum, der sich nach der Gabenprozession als reich geschmückter Erntealtar präsentierte.

 

Pfarrer Drexler war sehr erfreut über die zahlreichen Kirchenbesucher und begrüßte insbesondere die kirchliche und politische Gemeinde sowie die Vereinsmitglieder, die zusammen gekommen waren, um Gott für die Gaben des Jahres zu danken.

 

In seiner Predigt erwähnte Drexler den Sommer 2015, der wohl einer der trockensten in den letzten Jahrzehnten war und meinte, dass die Landwirte wohl heuer weniger Grund hatten, Gott für die Erträgnisse aus Wiese, Wald und Feld zu danken. Und trotzdem haben wir Grund, Gott zu danken, so der Geistliche. Denken wir an den zweiten Weltkrieg, der vor 70 Jahren endete und wir seit 70 Jahren Frieden haben. Ein Geschenk, für das wir einstimmen sollen in den Lobpreis Gottes – „Herr wir danken dir“.

Ein zweites Ereignis in wenigen Tagen ist der 3. Oktober, wenn sich zum 25. Mal die Wiedervereinigung jährt, was nicht zuletzt ein Verdienst des polnischen Kardinals Wojtyla auf dem Papstthron war. Noch so wunderbare Ereignisse sowohl in der weiten Welt als auch bei uns gibt es, bemerkte der Redner und erwähnt dankbar, dass der langgehegte Wunsch nach einer gemeindlichen Toilette nun doch in Realisierung ergriffen ist, dank des mutigen Anpackens einiger beherzter Menschen. Auch und gerade für diese einfachen Dinge danken wir, schloss er seine eindrucksvolle Predigt.

 

Vor der Gabenbereitung brachten dann die Vereine in einer Prozession ihre Erntegaben an den Altar: Blumen, gefüllte Einkaufskörbe, Feld- und Gartenfrüchte, Obst, Hopfen und Malz und zuletzt Brot und Weintrauben. Dabei sprach eine Lektorin die passende Meditation.

 

Bevor Pfarrer Drexler allen seinen Segen erteilte und der Chor das „Großer Gott wir loben dich“ anstimmte, bedankte sich der Seelsorger bei den Kirchenbesuchern für die Mitfeier, dem Kirchenchor unter der Leitung von Walter Stöger für die musikalische Umrahmung. Er honorierte auch die Zubereitung der Dinkel- und Kürbissuppe von Mesnerin Margarete Früchtl und Gabi Schedlbauer für den Verkauf von Dritte Welt Waren, dessen Erlös dem ehemaligen Dekan Josef Renner in Ghana zu Gute kommt.

 

Foto: Pfarrer Drexler am Altar

 

Bild zur Meldung: Dank für die Ernte des Jahres

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald