Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nicht schupsen und Abstand halten

Prackenbach, den 30. 09. 2015

Verkehrsexpertin PHK Karin Simmet bei den ABC-Schützen in der Grundschule

 

Prackenbach. Seit vielen Jahren bemüht sich die Verkehrswacht um die Sicherheit der Schüler im Straßenverkehr. Denn viele Kinder sind täglich mit dem Schul- oder Linienbus unterwegs zur Schule und immer wieder kommt es an den Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen.

 

Da die ABC-Schützen besonders gefährdet sind, besuchen auch heuer wieder die Verkehrsexperten der Polizeiinspektion Viechtach die kleinen Schulanfänger, um sie über das richtige Verhalten am und im Schulbus aufzuklären. In der Grundschule Prackenbach war dazu in diesen Tagen PHK Karin Simmet zu Gast, um die Schüler der ersten Klasse mit ihrer Lehrerin Anita Greiner kindgerecht über die Gefahren zu unterrichten. Mit einem frischen „Guten Morgen“ begrüßten dazu die 16 „Verkehrsdetektive“ in ihren gelben Westen die freundliche Polizistin, die ihnen anschließend viel Wissenswertes erzählte und die Kinder mächtig dabei aufpassten.

 

Ein wichtiger Punkt war dabei das Einhalten des Sicherheitsabstandes, den man einhalten muss, wenn der Bus vorfährt. „Bleibt hinter der Sicherheitslinie stehen“ mahnte Simmet. Sollte keine Linie vorhanden sein, sind zwei Schritte vor dem Bordstein einzuhalten, denn man könnte vom Bus angerempelt werden oder schlimmstenfalls über die Zehen rollen. Das wäre nicht gerade „lustig“, denn ein Bus wiegt 12 t und ist so schwer wie 12 Elefanten, von denen schon einer eine Tonne wiegt.

Auch erklärte die Polizistin, wo es am Bus am gefährlichsten ist. Um es ihnen anschaulich zu erklären, durfte ein Kind Busfahrer spielen. Und siehe da, der kleine Max oder anschließend seine Schulkameradin, sahen von ihren Kameraden, die sich einmal vor und dann hinter dem Bus aufstellten, nicht einen.

 

Dann demonstrierte die Polizeibeamtin noch das richtige Einsteigen in den Bus, was die Kinder nacheinander praktizierten. Nicht drängeln, „sofort hinsetzen“ mahnte sie und die Schultasche vor die Füße auf den Boden stellen. Bei Sicherheitsgurte ist es zweckmäßig, sich anzuschnallen, denn dann sitzt man fest im „Sattel“, wenn der Busfahrer einmal ganz schnell abbremsen muss.

Auch Geschrei, Brotzeit machen, herumtollen und vor allem mit dem Busfahrer unterhalten, ist grundsätzlich untersagt. Ganz sicher freut er sich aber über ein „Guten Morgen“ oder „Grüß Gott“, meinte die Polizistin. Beim Aussteigen gilt das selbe wie beim Einsteigen, sagte die Expertin zum Schluss, erst aufstehen, wenn der Bus angehalten hat, mahnte die Polizistin, so gibt es mit Sicherheit keine Probleme.

Zum Schluss bedankte sich Anita Greiner bei der Polizistin und die Kinder verabschiedeten sich mit einem frischen „Auf Wiedersehn.“

 

Foto: Karin Simmet und Anita Greiner (richtig Einsteigen wurde demonstriert)

 

Bild zur Meldung: Nicht schupsen und Abstand halten

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald