Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stimmungsvolle Martinsfeier unter dem Kalvarienberg

Prackenbach, den 10. 11. 2015

„Guter Gott, schenke unseren Herze Freude und Liebe“

 

Moosbach/Prackenbach. Es war einfach traumhaft, diese malerische Kulisse am Fuße des Kalvarienberges, wo sich am Platz vor dem Hl. Grab, ausgeleuchtet von vielen Windlichtern, der Kindergarten St. Johannes mit Pfarrer Josef Drexler am Dienstag-Abend eine stimmungsvolle Andacht zu Ehren des Hl. Martin ausrichtete und viele Besucher aus Prackenbach, Moosbach und Umgebung an der Feier teilnahmen.

 

Nicht nur sämtliche Kinder der beiden Kindergärten aus Prackenbach und Moosbach waren erschienen, auch die Schulkinder mit ihrer Lehrerschaft und sogar Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela mischten sich unter die vielen Besucher.

 

„Hoch über uns die Sterne“ sangen zunächst die Kinder, die sich dann mit den Erwachsenen in einem langen Zug, angeführt vom Martinsreiter Selina Kastl, auf der Dorfstraße zum Pfahl bewegten, vorsorglich abgesichert von der Feuerwehr.

Pfarrer Josef Drexler hieß alle Kinder und Erwachsene herzlich willkommen und bemerkte, dass der Hl. Martin vor über 1000 Jahren gelebt hat und die Verehrung für ihn ungebrochen sei. Er habe in dieser langen Zeit einen Platz in den Herzen der Menschen erhalten, so Drexler und durch seine Liebe und Warmherzigkeit hat er ein Beispiel gegeben, das sogar über den Tod hinaus reicht.

In seinem Evangelium erinnerte Drexler an die Worte Jesu, als dieser zu den einen sagte: „Ich war hungrig und durstig und ihr habt mich versorgt oder zu den anderen meinte: ihr habt mir nicht zu Essen gegeben: denn, was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

 

Es schloss sich von Moosbacher Kindergartenkindern aufgeführtes Martinspiel an, das sie sehr gekonnt vorführten. Es handelte von Schaulustigen, die sich um einen armen Mann scharen, der erschöpft und frierend auf dem Boden liegt. St. Martin kommt vorbei und erkennt die Situation und sagt „dieser Mann ist in Not“. Obwohl alles was er am Leib trug, dem Kaiser gehörte und die Schaulustigen meinten, er vergreife sich an fremden Eigentum, entschloss sich Martin, dem armen Mann zu helfen und zerteilte seinen Umhang und hüllte den Mann mit der leinen Hälfte ein. Dieser steht auf und mit tausend Dankesworten zieht er von Dannen.

 

Nach den Fürbitten der Kinder und dem gemeinsamen Vater unser dankte Pfarrer Drexler den Kindern ganz herzlich für ihr Spiel und den Erzieherinnen für die Einstudierung, der Martinsreiterin Selina Kastl, den vielen Menschen für ihr Kommen sowie der Feuerwehr für die umsichtige Hilfe.

 

Nach dem Segen des Seelsorgers und dem Lied des Kindergartens: „Tragt in die Welt nun ein Licht“ marschierten sie über den Pfahl und die Voggenzellerstraße zurück zum Kindergarten, wo der Elternbeirat mit den Erzieherinnen mit Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und einer Brotzeit aufwarteten.

 

Bild zur Meldung: Stimmungsvolle Martinsfeier unter dem Kalvarienberg

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald