Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Staad, staad heit is Advent“

Prackenbach, den 05. 12. 2015

Große Freude über einen symbolischen Scheck aus der 900-Jahrfeier

 

Prackenbach. Der alljährliche Seniorenadvent im wunderschön weihnachtlich geschmückten Pfarrheim war heuer mit fast 90 Junggebliebenen ganz besonders gut besucht, zu dem Pfarrer Josef Drexler und das Pfarrheimteam am Samstag eingeladen hatte. Es wurde ein stimmungsvoller und unterhaltsamer Nachmittag, den alle Anwesenden sehr genossen. Und weil gerade Nikolaus war, schaute auch der gestrenge Gottesmann vorbei, der aus seinem goldenen Buch allerhand zu berichten hatte.

 

Als alle mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, begrüßte die Leiterin der Seniorengruppe Gerlinde Zweck die vielen Gäste und Helfer und brachte die Freude zum Ausdruck, dass auch Junge und viele Männer wieder den Weg ins Pfarrheim fanden. Auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela wurden begrüßt sowie Ramona Preiß-Höcherl und Annerl Bartl von der Gruppe Vokale Glissando, welche die Senioren den ganzen Nachmittag mit ihren schönen Liedern verwöhnten.

 

Es freut mich sehr, dass sie so zahlreich gekommen sind, begrüßte Pfarrer Drexler die Besucher und merkte an, dass schon wieder fast ein Jahr in der zweiten Runde der Pfarreiengemeinschaft vorbei ist. Er übernehme die Aufgaben sehr gern, meinte er, wenn die viele „Sterberei“ nicht wäre. Doch auch diesen Tag müssen wir herein lassen, meinte er. Bleiben wir unserm Herrgott treu, dann hat auch das Sterben einen Sinn und hören wir diesen Liedern zu, denn in ihnen steht sehr viel Wahres drin. Dann erklang das schöne Weihnachtslied, in dem es heißt: Es kommt die hl. Weihnachtszeit, seid nur alle still.“

 

Auch Bürgermeister Eckl hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und dankte Gerlinde Zweck mit ihren Helfern für ihre hervorragende Seniorenarbeit. „Das Sterben müssen wir wirklich abbringen,“ meine Eckl schmunzelnd, wenn man bedenkt, dass heuer in der Gemeinde wieder 36 Leute gestorben sind. Eckl erwähnte auch die 900-Jahrfeier, das in jeder Hinsicht gelungen war und dankte den Helfern für ihre Arbeit. In diesem Sinne überreichte er an Gerlinde Zweck zu der jährlichen Spende der Gemeinde, für die Senioren einen symbolischen Scheck über 500,- Euro aus dem Erlös der 900-Jahrfeier, worüber sich Zweck und die Senioren sehr freuten und kräftig Applaudierten. Später gab´s auch noch vom Bürgermeister und seiner Manuela ein persönliches Geschenk an alle Senioren und zwar ein Glas selbst hergestelltes Apfelgelee.

 

Nach dem man der neun Verstorbenen aus der Seniorengruppe gedacht hatte, trug Helga Pritzl ein Gedicht vom „Kerzerl“ vor. Das Highlight des Seniorennachmittags war der Besuch vom Nikolaus alias Hermann Kederer, der so manchen den Kopf zurecht rückte und die Senioren herzlich lachen konnten. Besonders viel stand in dem goldenen Buch über Pfarrer Drexler zu lesen. Dass er eine Haushälterin braucht und dass die Predigt bei allen Leuten wirkt. Auch Ferdl Klement der Top Manager musste herhalten, der stets mit Besen und Schaufel ans Werk geht „Ja wenn da Ferdl nicht war“ sang die Vokale Glissando. Auch das Gemeindeoberhaupt Andreas Eckl bekam sein Fett ab, weil er immer noch Junggeselle ist. Und auch Gerlinde Zweck und Hedwig Weber mussten herhalten. Zum Schluss gab´s auch noch von Pfarrer Drexler ein Kripperl zum Aufstellen.

Die Pfarrhausfeen versorgten wie immer die Senioren den ganzen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten und bedachten die Anwesenden zum Schluss mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk.

 

Foto: Pfarrer Drexler, Gerlinde Zweck und Bürgermeister Eckl

 

Bild zur Meldung: „Staad, staad heit is Advent“

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald