Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventfeier der Moosbacher Senioren

Prackenbach, den 09. 12. 2015

Geldsegen aus dem Erlös der 900-Jahrfeier

 

Moosbach. Weihnachtlich ausgeschmückt war der Gemeinschaftsraum im ehemaligen Schulhaus, als sich fast 40 Junggebliebene zu einer adventlichen Feier einfanden, zu der Franz Xaver Pongratz eingeladen hatte.

Dazu konnte er auch Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Josef Drexler und die PGR-Sprecherin Maria Rackl begrüßen. Auch die unentbehrliche Hausmusik Lieselotte Vogl hatte diesmal mit Sandra Eckl eine Verstärkung mitgebracht, welche den ganzen Nachmittag immer wieder mit schönen Weihnachtsliedern aufwarteten. Pongratz wollte es eingangs nicht versäumen, seinen Helferinnen für das Schmücken des Raumes und die Bewirtung der Senioren zu danken sowie den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen.

 

Bürgermeister Eckl, der schon letzte Woche die Senioren in Prackenbach-Krailing besuchte, begrüßte auch die Moosbacher Senioren sehr herzlich und lobte die Helferinnen für die wunderschöne Dekoration und dankte ihnen für ihre ständige Arbeit zum Wohle der Senioren. Er lobte auch Pongratz für seinen Einsatz als Seniorenbeauftragter der Gemeinde und überreichte ihm einen symbolischen Scheck über 500,- € aus dem Erlös der 900-Jahrfeier zu der jährlichen Spende der Gemeinde an Weihnachten und erwähnte es dankend, dass die Senioren beim Fest fleißig vertreten waren. Im Namen der Senioren bedankte sich Pongratz, die es mit kräftigem Applaus bedachten.

Im Laufe des Nachmittags hatte Eckl auch für jeden Anwesenden ein persönlichen Geschenk in Form eines Apfelgelees für alle Senioren parat, das seine Freundin Manuela hergestellt hatte.

 

Dann gedachte man des Verstorbenen Ludwig Fleischmann, der beim letzten Seniorentreff noch unter ihnen war und der 37 Gemeindebürger, die in diesem Jahr das Zeitliche segneten.

„Af Weihnachten wieder an Weihnachten denga“ erzählte Marianne Vogl in ihrer Geschichte und berichtete später vom Weihnachtsschmuck aus Stroh. Maria Rackl hatte wieder ein Gedicht von Amalie Miethaner mitgebracht, wo sie von Weihnachten schrieb und mit dem frommen Wunsch endete: „Es soll auch wieder auf Erden Friede werden. Schließlich meinte Helga Eckl in ihren Zeilen, dass „ heit die Menschen so vui ham und doch so arm san.“

 

Pfarrer Drexler hatte für alle Senioren ein Kripperl mitgebracht und meinte in seinen Gedanken, das Sterben ansprechend, mit der Zeit das Leben unweigerlich endet, dich auch Gott hat unser vergängliches Leben auf sich genommen, darum brauchen nicht Mutterseelen allein sterben, denn das ewige Licht leuchtet allen. Zum Schluss dankte er allen Helferinnen und Pongratz namentlich für ihren Einsatz zum Wohle der Senioren.

 

Nach dem alle Anwesenden mit einem warmen Leberkäs versorgt waren, wünschte Pongratz allen noch eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit und für das neue Jahr alles Gute und die Senioren verweilten noch einige Zeit bei guter Unterhaltung.

 

Foto: BM Eckl mit Franz Xaver Pongratz bei der Scheckübergabe

 

Bild zur Meldung: Adventfeier der Moosbacher Senioren

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald