Senioren erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag

Prackenbach, den 14. 01. 2016

Moosbach. „Genieße jeden Moment und lasse dir von seinem Glanz jeden Tag versüßen“ – Dieser Spruch stand an der großen Schultafel des Gemeinschaftsraumes der ehemaligen Schule, in das Franz Xaver Pongratz die Senioren zum ersten gemütlichen Beisammensein im neuen Jahr eingeladen hatte.

 

Pongratz freute sich sehr, dass sich wieder an die 30 Junggebliebene im schön dekorierten Raum einfanden und hieß alle herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt der PGRSp. Maria Rackl und den Helferinnen, die für das leibliche Wohl sorgten und die Gäste mit Kaffee, Torten und belegten Broten den ganzen Nachmittag verwöhnten und dankte ihnen ganz besonders für ihren ehrenamtlichen Dienst und die Dekoration des Raumes.

 

Bevor Helga Eckl eine Geschichte von der „Todesangst“ vortrug, den eine Frau erlebte, weil sie nicht einschlafen konnte und vom Hundertsten ins Tausende kam, stieß Pongratz mit den Senioren und einem Glas Sekt auf das angebrochene Neue Jahr 2016 an und wünschte ihnen viel Gesundheit und dass alle auch im diesem Jahr wieder die Nachmittage besuchen mögen und alles wieder so bleibt wie bisher.

Anschließend besuchte Franz Mothes aus Schwarzendorf die Senioren, dem Pongratz noch zur Verleihung des Ehrenbriefes herzlich gratulierte. In seiner unvergleichlichen Mundart erzählte Mothes von vielen lustigen und auch tiefsinnigen Anekdoten, vom „Glück“ und von Tornados, die wir aufsteigen lassen, vor „lauter Frieden“. Er erinnerte auch an unvergessliche Erinnerungen über Alois Vogl, seinen ehemaligen Lehrer in Arnbruck, mit dem er freundschaftlich verbunden war.

 

Zum Schluss lud Pongratz für den 10. Februar zum nächsten gemütlichen Nachmittag ein. Dann war für die fleißigen Helferinnen noch aufräumen und putzen angesagt, damit die nächsten Benutzer wieder einen sauberen Raum vorfinden. Auch für diese ehrenamtliche Arbeit gebührt ihnen einmal ein Dankeschön.

 

Bild zur Meldung: Senioren erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag