Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dipl.-Ing. Peter Bertsche starb im 71. Lebensjahr

Prackenbach, den 25. 01. 2016

Trotz seines enormen Wissens war er ein bescheidener Zeitgenosse

 

Prackenbach. Völlig überraschend für die Prackenbacher Bevölkerung ist vor einigen Tagen der Dipl. Ingenieur Peter Bertsche mit gut 70 Jahren in den ewigen Frieden heimgegangen. Auch die Töchter Julia und Johanna mit ihren Ehegatten sowie die beiden Enkel Nico und Jonas können es noch gar nicht fassen, dass ihr geliebter Papa, Schwiegervater und Opa nicht mehr unter ihnen weilt, der noch in der letzten Zeit, obwohl er sterbens krank war, es seinen Kindern nicht spüren ließ.

 

Peter Bertsche war ein einfacher, schlichter und bescheidener Mensch und hat trotz seines großen Wissens nichts aus sich gemacht, erzählen die Nachbarn. Durch seine großen Projekte auch im Ausland war er weltbekannt und weltgewandt und war allen behilflich, die zu ihm kamen.

 

Wenige Tage nach Neu-Jahr ist Peter Bertsche infolge seiner schweren Krankheit im Viechtacher Kreiskrankenhaus verstorben und obwohl Bertsche mit den Prackenbacher Bürgern nicht so viel Kontakt hatte, waren die Angehörigen angenehm überrascht von den vielen Trauergästen, die Peter Bertsche die letzte Ehrung erwiesen und ihnen ihr Mitgefühl bekundeten, wohl auch wegen seiner Frau Dr. Christiane, die in Prackenbach unvergessen bleiben wird.

 

Das Requiem zelebrierte Stadtpfarrer Dr. Konrad aus Viechtach in Vertretung von Pfarrer Josef Drexler, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor Prackenbach unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl, die den Gesang mit zwei einfühlsamen Sololiedern mit dem Titel „harre meine Seele“ und „Agnus dei“ ausschmückte, in Begleitung von Hans Preiß auf der Orgel.

 

 

In seiner Ansprache erzählte Pfarrer Konrad einige Passagen vom Werdegang des Verstorbenen und stellte Vergleiche an, als er meinte, Dip.Ing. Bertsche war ein Statiker, der Gebäude baute, die irgendwann brüchig, zu bröckeln beginnen und wieder abgerissen werden müssen, so auch das Leben des Verstorbenen. Schicksalsschläge blieben nicht aus, die Bertsche verkraften musste. Zusammen mit seiner Frau hatte er drei Kinder, von denen der Sohn 2001 auf tragische Weise ums Leben kam und seine Frau Dr. Christiane Bertsche, musste er schließlich vor zwei Jahren zu Grabe geleiten.

 

Als jüngster Sohn der Ehegatten Ernst und Anni Bertsche ist Peter Bertsche 1945 in Rielasingen geboren und hat seine Kindheit und Jugend in Südbaden verbracht. Seine schulische bzw. berufliche Laufbahn begann er im Gymnasium in Singen am Hohentwiel und legte 1966 am Hegaugymnasium seine Abitur-Prüfung ab. Eine zweijährige Bundeswehrausbildung folgte und anschließend ein siebenjähriges Studium an der Technischen Universität München. Von 1973 bis 1974 war Bertsche beim Ingenieurplanungsbüro Gollwitzer in München beschäftigt und schaffte am 9. Mai 1975 den Abschluss als Diplom-Ingenieur.

 

In der Zwischenzeit ehelichte Dipl.Ing. Bertsche am 25.2.1972 seine Frau Dr. Christiane, die ihm mit Julia Anna (25.2.73), Sohn Lorenz Ernst (28.10.75) und Johanna Helena (30.9.78) drei Kinder schenkte. Dann kam 1975 der Umzug nach Viechtach und der Beginn eines eigenen Ingenieurbüros. 1979 eröffnete seine Frau Dr. Christiane Bertsche eine Arztpraxis in Hagengrub und nach einem gemeinsamen Neubau am Tafertsberg folgte dann 1980/81 der Umzug in die Arztpraxis und 1984 wiederum ein Umzug seines Büros von Viechtach nach Prackenbach.

Die Krönung seiner Laufbahn und nicht zuletzt seiner Frau bestand in der Geburt ihrer beiden Enkel Nico Lorenz und Jonas Otto, das die Erfüllung von Opa und Oma bedeutete.

 

Nach dem Trauergottesdienst wurde die Urne des verstorbenen Dipl. Ing. Peter Bertsche mit Stadtpfarrer Dr. Konrad im Beisein des Familien- und Bekanntenkreises in den angrenzenden Friedhof getragen, wo er an der Seite seiner Frau Dr. Christiane seine letzte Ruhestätte fand.

 

Bild zur Meldung: Dipl.-Ing. Peter Bertsche starb im 71. Lebensjahr

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald