Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einweisung in die Nutzung eines automatischen Defibrillators

Prackenbach, den 27. 01. 2016

Interessante Schulung im Feuerwehrgerätehaus 

 

Prackenbach. Die Gemeinde Prackenbach hatte am Mittwoch zu einer Schulung zur Nutzung eines automatischen Defibrillators eingeladen. 24 Teilnehmer aus den vier Gemeindefeuerwehren und der Bevölkerung sind der Einladung gefolgt. Herr Georg Schöls, von der Firma FRC-medical unterwies dabei die interessierten Zuhörer.

 

Schöls erklärte, dass die Defibrillation eine Behandlungsmethode gegen das Herzkammerflimmern und den Herzstillstand sei. Bei den so genannten automatisierten externen Defibrillatoren (AED) kontrolliert das Gerät den Herzschlag des Patienten und entscheidet selbständig, ob eine Defibrillation notwendig ist. Solche Defibrillationsgeräte sind durch ihre Funktionsweise besonders effektiv und gut für Laien geeignet, da sie detaillierte und situationsgerechte Anweisungen geben. Auch auf Sofortmaßnahmen am Unfallort, die vom Ersthelfer eingeleitet werden sollten, wies Herr Schöls mehrfach hin. Im Anschluss an den Vortrag wurde der Einsatz des „Defis“ noch anschaulich mit einem „Trainer-Gerät“ simuliert.

 

Die beiden Defibrillatoren werden in Kürze jeweils in den Foyers der beiden GenoBanken in Prackenbach und Moosbach für die Öffentlichkeit zugänglich angebracht werden.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Umgang mit dem Gerät eine Interessante und wichtige Erfahrung war.

 

Foto: Georg Schöls bei der Schulung mit dem „Trainer-Gerät“

 

Bild zur Meldung: Einweisung in die Nutzung eines automatischen Defibrillators

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald