Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug ins Straubinger Land

Prackenbach, den 14. 04. 2016

Kürbissonderkultur auf dem Schreyerhof in Atting besucht

 

Prackenbach. Mit knapp 40 Personen steuerten die gut gelaunte Seniorengruppe von Prackenbach am vergangenen Donnerstag Richtung Straubing. Leiterin Gerlind Zweck begrüßte alle im Bus sehr herzlich und gab dann einen kurzen Ablauf des Tagesausfluges bekannt.

 

Als erstes Ziel war das Kaufhaus Wanninger in Straubing zu einem verlängerten, ausgiebigen Frühstücks-Buffet angesagt. Dort stieß unter großen Applaus der ehemalige Pfarrer Johann Christian Rahm, der jetzt Pfarrer in Aiterhofen ist, zu den Prackenbacher Schäflein dazu. Jeder und jede Einzelne wurde von ihm begrüßt und so manche Erinnerung wurde wieder wach. Nach einer kurzen Visite im Kaufhaus ging es weiter zum Fabrikverkauf ins Modecenter Adler im Gäubodenpark.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt dann ins Stadtzentrum, der Fußgängerzone, zum Bummeln, Schauen und zum Kaufen beim herrlichen Frühlingswetter.

 

Weiter ging die Fahrt dann Richtung Regensburg in die Gemeinde Atting zur Familie Gerlinde Schreyer auf dem Schreyer-Hof. Dort wurden die Senioren aus Prackenbach bereits erwartet. Auf dem Ackerbaubetrieb, der nachhaltig Kartoffeln, Zuckerrüben und Getreide produziert und vermarktet, wird seit 2001 die Sonderkultur Kürbisse mit angebaut. Besonders stolz ist die niederbayerische Landfrau auf die Kürbiszucht mit mehr als 100 verschiedenen Sorten. Die Aussaat der Kürbisse erfolgt Ende April bis Mitte Mai. Im Hof-Cafe, welches vor ca. 10 Jahren in den „böhmischen Gewölben“ errichtet wurde, wurden die Prackenbacher dann mit einer üppigen Brotzeit bewirtet. Ab Mitte September gibt es frisch vom Feld geerntete Kürbisse. Außerdem werden Kartoffeln heimisch geerntet und zu den Hofladenprodukten von Kürbiskern-Öl, Kürbis-Prosecco das ganze Jahr über auch Führungen angeboten.

Bevor sich die Senioren verabschiedeten, gab die Landfrau, welche auch aus der BR-Serie – Landfrauen-Küche – bekannt wurde, noch eine kleine Kunde von den verschiedenen Sorten von Kartoffeln, wobei sie über blaue, rote, gelbe und stärkehaltige Kartoffeln demonstrierte und informierte.

 

Bei der Verabschiedung bedankte sich Gerlinde Zweck für das schöne Miteinander und den schönen Tag und lud für den nächsten Seniorentreff am 12. Mai 2016 wieder ins Pfarrheim in Prackenbach ein.

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug ins Straubinger Land

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald