Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Delegation von Gemeinde und Pfarrei bei der Priesterweihe von Pater Felix Biebl und Pater Philipp Schmidbauer in Windberg

Prackenbach, den 14. 05. 2016

Prackenbach. Die Gemeinde und die Pfarrei Prackenbach haben im vergangenen Jahr ihre 900-Jahrfeier begehen können. Dazu hat das Kloster Windberg mit seinem Abt Hermann Josef Kugler die Schirmherrschaft übernommen. Da am Fest-Sonntag 26. Juli der Abt wegen eines Weltkongresses der Ordensschwestern – welcher in Windberg stattfand – nicht anwesend sein konnte, hat Frater Biebl in seiner Stellvertretung die Festpredigt beim Festgottesdienst übernommen.

 

Am vergangenen Samstag war nun von Pater Felix Biebl mit seinem Ordensbruder Pater Philipp Schmidbauer die Priesterweihe in der Koster- und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Windberg. Dazu war Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer gekommen, um die Priesterweihe vorzunehmen. Außer Abt Hermann Josef Kugler war auch der Generalabt der Prämonstratenser Thomas Handgrätinger sowie an die 50 Priester – darunter auch Pfarrer Josef Drexler aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing – aus der näheren und weiteren Umgebung gekommen. Auch eine kleine Delegation von 12 Personen aus der Gemeinde und der Pfarrei Prackenbach mit Bürgermeister Andreas Eckl und seiner Partnerin, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink sowie Kirchenpfleger Ferdl Klement durften an diesem unvergesslichen Ereignis und festlichen Tag teilhaben. Sie alle erlebten einen volksnahen Diözesanbischof nach der Spendung der Priesterweihe. Der Projektchor des Klosters unter der Leitung von Kirchenmusiker Joachim Schreiber und die Bläsergruppe überzeugten in Harmonie und das bis auf den letzten Platz und Stehplatz mit Gläubigen gefüllte Gotteshaus, spendete zum Abschluss der sehr feierlichen Priesterweihe einen langanhaltenden Applaus.

Abt Hermann Josef Kugler dankte dem Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer für die Spendung der Priesterweihe und lud alle - auf Wunsch des Neupriesters – zu einem gemeinsamen Essen in den vor der Klosterkirche aufgestellten Zelt ein. Am Ende des Weihegottesdienstes spendeten die Neupriester den Primizsegen. Das Besondere am Primizsegen ist, dass ihn die Neupriester in der „Freude des Anfangs“ spenden. Diese Freude soll auf die Gesegneten überspringen, damit alle Menschen, die den Segen empfangen, selbst zum Segen werden für andere, aus dem Heft zur Priesterweihe. Anschließend erteilte Bischof Rudolf Voderholzer den Pontifikalsegen und das Te Deum wurde angestimmt. Unter Applaus zogen die Neupriester mit dem Liturgischen Dienst und allen Priestern, Äbten und dem Diözesanbischof aus der wunderbar geschmückten Kloster- und Pfarrkirche aus.

 

Vor dem Aufgang zum Portal wurde dann den Neupriestern von allen Mitgliedern der versammelten Gemeinde, darunter auch die Prackenbacher Delegation Pater Felix Biebl von Herzen gratuliert. Es war eine sehr lange Menschenmenge, welche die Neupriester umarmten und beglückwünschten. Nach der Gratulation gab es für alle in den beiden Zelten ein Essen für alle Anwesenden. Auch wurde Kaffee und Kuchen gereicht und um 15.30 Uhr war in der Kloster- und Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt eine Vesper mit anschließendem Einzelprimizsegen. Jeder Segen ist eine „Streicheleinheit Gottes“. Dies wird beim Einzelprimizsegen durch die Handauflegung am eigenen Leib erfahren. Gott ist mir nahe, er ist bei mir, begleitet mich und legt seine Hand auf mich, so aus dem Begleitheft zu dieser Vesper. Auch diese Vesper wurde kirchenmusikalisch ausgeschmückt durch die Kirchenmusiker Joachim Schreiber.

Nachdem die Prackenbacher diesen Einzelprimizsegen erhalten haben, fuhren sie tiefbeeindruckt von Priesterweihe, Gastfreundschaft, guter Gespräche, musikalischer Eindrücke voller Dankbarkeit wieder nachhause.

Pater Felix Biebl hat für Samstag, 18. Juni um19.00 Uhr beim Vorabendgottesdienst in Prackenbach sein Kommen zugesagt und wird dabei den Primizsegen spenden.

 

Foto: Delegation aus Prackenbach

 

Bild zur Meldung: Delegation von Gemeinde und Pfarrei bei der Priesterweihe von Pater Felix Biebl und Pater Philipp Schmidbauer in Windberg

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald