Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auf Entdeckertour in der Pfarrkirche

Prackenbach, den 15. 06. 2016

Prackenbach. Im Rahmen des Religionsunterrichtes machten sich die Schüler der 2. Klasse der Grundschule Prackenbach am Mittwochvormittag auf den Weg zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach. Dort wurden sie bereits von Mesnerin Thekla Holzapfel erwartet.

Nachdem sich die Kinder erst einmal in Ruhe umgesehen hatten, machte sie Religionslehrerin Elisabeth Ziereis auf einige wichtige Gegenstände im Kirchenraum aufmerksam.

Bei einem Rundgang durch das Gotteshaus erklärte sie ihnen deren Bedeutung und benannte die vielen Heiligenfiguren. Der Höhepunkt der Erkundung war aber für alle, als die Mesnerin die Tür zu Kirchturm aufsperrte. Im Gänsemarsch stiegen die Kinder die vielen Treppen bis zu den Glocken nach oben und waren erstaunt von deren gewaltigen Größe.

Abschließend durften sie noch einen Blick in die Sakristei werfen, wo ihnen Holzapfel die Messgewänder und die Gewänder der Ministranten zeigte. Ziereis bedankte sich recht herzlich bei Thekla Holzapfel und mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Kinder wieder auf den Weg zur Schule zurück.   

 

Fotos: 2. Klasse in der Pfarrkirche, mit im Bild Mesnerin Thekla Holzapfel

 

Bild zur Meldung: Auf Entdeckertour in der Pfarrkirche

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald