Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterricht einmal anders – Prackenbacher Schüler nahmen am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil

Prackenbach, den 20. 06. 2016

Prackenbach. Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zu einem Wettbewerb ein, der die Möglichkeit bietet, sich in ein aktuelles politisches Thema einzuarbeiten und darüber hinaus Arbeitsfähigkeiten und Kompetenzen, wie Teamwork, selbständiges Recherchieren und Präsentieren trainiert und verbessert.

 

Auch in diesem Jahr haben sich etwa 2.800 Lerngruppen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und dem deutschsprachigen Teil Belgiens, aber auch Schulen aus vielen europäischen und außereuropäischen Ländern am größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung beteiligt. So auch die 4. Klasse der Grundschule Prackenbach. Sie entschied sich für das Thema „logo – Nachrichten für Kids“.

 

Zusammen mit ihrer Lehrerin Katrin Hartl schauten sie sich zunächst mehrere Folgen „logo!“ an und fanden heraus, wie Nachrichten aufgebaut sind: Wie fängt die Sendung an? Welche Bestandteile sind immer gleich? Wie werden schwierige Zusammenhänge dargestellt? Wozu braucht man einen Moderator? Was kommt zum Schluss?

 

Danach war Eigeninitiative gefragt. Die Schüler recherchierten zu politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Ereignissen in der Region, einigten sich in jedem Bereich auf ein Thema, über das sie berichten wollten und entwarfen ein Konzept für ihre eigenen Nachrichten. Großer Dank galt dabei dem Bürgermeister Andreas Eckl, der sich bereitwillig interviewen ließ und sich für die Dreharbeiten zur Verfügung stellte. Bei den Filmaufnahmen gewannen die Schüler interessante Erkenntnisse, z.B. dass manches nicht so einfach geht, wie man es sich vorgestellt hat. Das allerdings förderte ihre Kreativität und Alternativen wurden gefunden, die am Ende sogar anschaulicher oder auch witziger waren.

 

Nach spannenden Wochen des Wartens kam nun die erfreuliche Nachricht: Die Mühen mehrerer Wochen Projektarbeit hatten sich gelohnt, denn die Viertklässler durften sich über einen Geldpreis von 150,- € für ihre Klassenkasse freuen.

 

Bild zur Meldung: Unterricht einmal anders – Prackenbacher Schüler nahmen am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald