Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pfarrer Johann Christian Rahm feiert 25-jähriges Priesterjubiläum in Aiterhofen

Prackenbach, den 10. 07. 2016

Delegation aus der Pfarrei Prackenbach-Krailing feierte mit ihrem ehemaligen Pfarrer

 

Prackenbach-Aiterhofen. Strahlend blauer Himmel, kein einziges Wölkchen war zu sehen, als sich am Sonntag eine kleine Delegation aus einer zwanzigköpfigen Mannschaft von Prackenbachern und Krailingern mit ihrer PGR-Sprecherin Margit Eidenschink in Fahrgemeinschaften Richtung Gäuboden aufmachte, um mit ihrem ehemaligen Pfarrherrn Johann Christian Rahm das 25-jährige Prieserjubiläum mit- und nachzufeiern, der am 29. Juni 1991, -dem Fest Peter und Paul- von Bischof Manfred Müller im Dom St. Peter zu Regensburg zum Priester geweiht wurde.

 

Mit einer großen Ministrantenschar und zwei weiteren Priestern zog Pfarrer Rahm unter Orgelspiel, Trompetenklängen und den Gesang des Kirchenchors Aiterhofen in die Pfarrkiche St. Margareta in Aiterhofen ein. Eingangs entbot der Jubilar allen ein herzliches Grüß Gott und eröffnete den Sonntagsgottesdienst. Besonders begrüßte er seinen Kollegen Pfarrer Siegfried Wölfel aus Friedenfels, der die Festansprache zu seinem Jubiläum hielt und sein Praktikumspfarrer und väterlicher Freund in Bärnau ist und ihn schon seit mehr als 25 Jahren begleitet. Als weiteren Mitkonzelebranten begrüßte er den Klosterpfarrer Franz Pfeffer, der ihm auch schon fünf Jahre zur Seite steht.

 

In seiner Predigt brachte sein ehemaliger Praktikumspfarrer zum Ausdruck, warum dieses Priesterjubiläum in einem Gottesdienst gefeiert wird, weil Lieb und Treue nicht nur wertvolle menschliche Haltungen sind, sondern auch etwas mit Gott zu tun haben. Durch einen Gottesdienst bekennen Christen ihren Glauben, dass Treue nicht allein menschliche Leistung ist, sondern ein göttliches Geschenk. Christus hat uns seine Liebe vorgelebt und geschenkt und diese Liebe sollen wir weiterschenken. Last euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus bauen, zu einer heiligen Priesterschaft und durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen, so Pfarrer Wölfel.

Dann erinnerte der Prediger an den Primiz-Spruch von Pfarrer Rahm: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben, das Leben in Fülle!“ Und überall, wo du hingestellt wurdest, hast du die Menschen froh gemacht. Du warst überall ein guter Hirte, so in Bernau, in Schönsee, Schwandorf, Prackenbach und ab 2011 in Aiterhofen. Überall wo du warst, ob Schule, Kindergarten, Jugend, Geburtstage, Krankenbesuche, Gottesdienste und Festen, immer warst du mit ganzem Herzen dabei und hast die frohe Botschaft verkündet und hast immer ein gutes Herz dafür gezeigt, warst immer da und hattest  ein gutes Wort. So bis du ein Priester nach dem Herzen Jesu, so der Prediger. Du warst nicht in erster Linie ein Geld-Sorger, sondern ein Seelsorger, du warst nicht der große Hochwürden, sondern ein Freund und Diener der Menschen, so wie es auch Papst Franziskus fordert in seinen Worten, geht hinaus an die Ränder der Gesellschaft. So dankte er am Ende seiner Predigt Pfarrer Rahm für seine Treue zu seinem Dienst. Es wäre sicher das schönste Geschenk an den Jubilar, wenn durch diese Feier von den jungen Menschen der Wunsch nach einem Ordens- und Priesterberuf geweckt worden wäre, so der Geistliche.

 

Nach dem Schlussgebet gratulierten die Oberministranten von Aliterhofen namens aller Ministranten und wünschten ihrem Seelsorger alles Gute und dankten für sein Wirken in der Pfarrei und überreichten eine große Zimmerpflanze mit den Namen aller Ministranten aus der Pfarrei Aiterhofen.

 

Pfarrer Rahm bedankte sich für diese Geste der Ministranten sehr herzlich und lud alle zum Pfarr- und Gartenfest ein, wo er allen dann auch erst seinen Dank gesagt hat, ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte und zum Te Deum und dem Lied “Großer Gott wir loben dich“ anstimmte.

Beim Auszug gab es für den wunderbar gestalteten feierlichen Festgottesdienst für den Jubilar Rahm, den Festprediger und den weiteren Konzelebranten, dem Kirchenchor, Organisten und Trompeter einen langanhaltenden Applaus.

 

Beim sich anschließenden Pfarr- und Gartenfest, bei dem mehrere Hundert Besucher gekommen waren, hielt der Jubilar eine Dankansprache. Bei diesem Fest waren die Prackenbacher und Krailinger „Schäflein“ Ehrengäste von Pfarrer Rahm, der sie mit Speisen und Getränken verköstigte. Er begrüßte und bedankte sich bei der Politischen Gemeinde mit seinem ersten Bürgermeister Manfred Krä und seinen Gemeinderäten für das stete konstruktive Miteinander. Ganz lobend erwähnte er die Mesner und Mesnerinnen von Aiterhofen, Niederharshausen und Geltolfing. Er stellte fest, dass dies die besten Mesner und Mesnerinnen auf der ganzen Welt sind. Aber auch die Mesnerinnen in seiner früheren Pfarrei Prackenbach und Krailing stellte er auf die gleiche Ebene. Dank galt dabei auch seiner Pfarrsekretärin, den Ministranten, der KAB, den Krankenbesuchsdienst, der Seniorenbetreuung, der Jugend, Jugendband, Jugendchor, Mutterkind-Gruppe. Besonderer Dank galt den Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen von der Pfarreiengemeinschaft für das harmonische Gefüge zum Wohle der gesamten Pfarrgemeinde. Ganz lobend erwähnte er die beiden PGR-Sprecher/innen von Aiterhofen und Geltolfing. Besonderen Dank zollte er dem Kirchenchor unter der Leitung von Schwester Klara und dem jungen Organistenteam. Dank galt auch dem Kindergarten und der Schule für das harmonische und gute Miteinander. Ein ganz herzliches Dankeschön sprach er den Klosterschwestern von Aiterhofen aus. Sie sind die Säulen unseres Glaubens und des Gebetes, so Pfarrer Rahm und dankte stellvertretend Schwester Anita dafür.

Nicht minder dankte er dem Klosterpfarrer BGR Franz Pfeffer, welcher ihm ein väterlicher Freund geworden ist und der ihm immer wieder aushilft. Besonders hob Pfarrer Rahm seinen Praktiumspfarrer Siegfried Wölfel hervor, der viele Kapläne ausgebildet und ihm stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist. Ein herzliches Vergelt´s Gott sprach er seinen Eltern und Geschwistern aus, die ihm Heimat und Geborgenheit geboten haben und in jeder Lebenslage für ihn da waren und sind. Ein herzliches Willkommen sprach er den Gästen aus seiner ehemaligen Pfarrei Prackenbach-Krailing aus. In den 15 Jahren seines Wirkens hat er stets ein sehr großes wohlwollen empfunden, bemerkte er. 

Pfarrer Rahm merkte aber auch an, dass er in seinen 25 Jahren nicht alles richtig gemacht hat. Und zur Wahrhaftigkeit gehört auch, dass man seine Fehler eingesteht uns so bat er um Entschuldigung und dankte auch dem Herrgott für diese Zeit. Sein Wunsch und seine Einladung: „Nehmen wir uns gegenseitig an mit unseren Stärken und Schwächen und begleiten wir uns gegenseitig in Gelassenheit, denn wir sind geliebte Kinder Gottes und berufen zur Ewigkeit.“

 

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates Manfred Sagstetter begrüßte namens der beiden Pfarreien die beiden Mitzelebranten und bedankte sich für den schönen Gottesdienst. Weiter begrüßte er die Ehrengäste, Bürgermeister Manfred Krä mit den Gemeinderäten, den ehemaligen Landrat Alfred Reisinger, die Schwestern des Klosters mit Generaloberin Anita Haimerl , die ehemaligen Freunde und Wegbegleiter des Pfarrers aus Prackenbach, die Eltern, Geschwister und Verwandten von Pfarrer Rahm. Dann erinnerte Sagstetter an die Stationen von Pfarrer Rahm in den letzten 25 Jahren und bemerkte, dass die Pfarrei stolz ist, dass er in Aiterhofen/Geltolfing ist. „Wir haben einen Bayerischen Pfarrer der uns versteht und einen den wir verstehen. Ein bodenständiger menschlicher Pfarrer, der auch die Basis kennt und wir sind froh, dass wir sie haben, so PGR-Sprecher Sagstetter.

Als Geschenk überreichter er etwas Nützliches, „um in der Pfarrei vorwärts zu kommen“, einen Benzinkanister mit Tankgutscheinen.

Auch die Oberministranten von Geltolfing überreichten ein passendes Geschenk an ihren Dienstherrn.

Bürgermeister Manfred Krä erinnerte nochmals an den wunderbaren Festgottesdienst bei Bilderbuchwetter und gratulierte namens der Völkerschaft der gesamten Gemeinde zum silbernen Jubiläum recht herzlich. Er betonte die stets gute und harmonische Zusammenarbeit von Gemeinde und Pfarrei. Er wünschte viel Glück, Wohlergehen und viel Freude für die Zukunft und überreichte an den Marienverehrer Johann Christian Rahm als Dank der Gemeinde Aiterhofen eine geschnitzte „Patrona Bavariae“.

Für die evangelisch luterische Kirche übermittelte Pfarrerin Erna Meiser die besten Glück- und Segenswünsche. Sie betonte die gute Zusammenarbeit auch im Bereich der Ökumene und überreichte ein passendes Geschenk an Pfarrer Rahm.

Für die ehemalige Pfarrei Prackenbach-Krailing übermittelte die PGR-Sprecherin Margit Eidenschink die Glück- und Segenswünsche zum Jubelfest. In gereimter Form brachte sie kurz den Werdegang von Pfarrer Rahm zum Ausdruck und dankte nochmals sehr herzlich für die 15 Jahre seines Wirken in der Pfarrei Prackenbach-Krailing. „So waren Kirchenfeste immer ein sehr schönes Erlebnis, eine volle Kirche das Ergebnis. Doch das allerwichtigste war, sie hatten für jeden Menschen ein gutes Wort, keinen schickten sie jemals fort. Sie waren Priester für alle, ob alt oder jung, begeisterten sie mit Schwung.“ Als Geschenk der Pfarrei und der mitreisenden Gäste überreichte sie einen Gutschein für eine Ballonfahrt. Ebenfalls dankte sie auch den Eltern des Pfarrers für ihre Unterstützung und überreichte der „Pfarrer-Mutter“ mit Antonie Preisler, einen Blumenstrauß.

 

Auch der Kindergarten sang für den Jubilar Lieder und brachte einen Tanz zur Aufführung. Ebenso durfte die Schule mit ihrer Leiterin mit einer Darbietung im Pfarrgarten nicht fehlen.

Es war ein unvergesslicher feierlicher Gottesdienst, ein gelungenes Gartenfest und viele Gratulanten, die einem strahlenden Jubilar zeigten, wie beliebt und geschätzt er ist.

 

Foto: Prackenbacher Delegation (Peter Fleischmann, Gabi Klement, Agnes Preiß, Gerlinde Zweck, Antonie Preisler,Pfarrer Rahm, Ramona Preiß –Höcherl, Theklas Holzapfel, Hans Preiß, Margit Eidenschink, Agnes Heigl

 

Bild zur Meldung: Pfarrer Johann Christian Rahm feiert 25-jähriges Priesterjubiläum in Aiterhofen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald