Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum 95. Geburtstag von Karoline Jansen - Ministerpräsident Seehofer schickte ein Glückwunschschreiben

Prackenbach, den 12. 07. 2016

Eine bemerkenswert geistig rüstige Frau kennt sich noch in der Politik aus

 

Moosbach. Wenn auch die Füße gar nicht mehr so recht wollen, ist Karoline Jansen, die am Dienstag ihr 95. Wiegenfest feiern konnte, geistig und gesundheitlich noch sehr gut drauf und ist obendrein sehr unterhaltsam und bei allen beliebt. Kein Wunder, die Gratulanten rissen den ganzen Tag nicht ab, alle wollten ihr eine Freude machen.

 

Am Abend hatte die Jubilarin die ganze Familie, Nachbarn, Verwandte und Freundinnen zu einer kleinen Feier ins Gasthaus Kerscher eingeladen, über deren Besuch sie sich sehr freute wobei sie für jeden  Gratulanten freundliche und dankende Worte hatte.

Auch Bürgermeister Andreas Eckl gesellte sich zu der Geburtstagsfeier, der ihr von Herzen alles Gute wünschte. Ebenso erhielt die Jubilarin Glückwünsche über das Telefon von Pfarrer Josef Drexler und Ottilie Sterr vom Kath. Frauenbund. Leider musste sie auf einen Besuch von Schwester Frenzi aus New Jersey/USA und von Verwandten aus Kanada oder Berga in diesem Jahr verzichten. Die weite Reise wäre zu beschwerlich für sie gewesen.

 

Lina Jansen wurde in Renften (Gemeinde Rattenberg) geboren und verbrachte mit drei Schwestern, von denen bereits zwei verstorben sind, bei ihren Eltern Karoline und Johann Wermer ihre Kindheit. Nach der Schulzeit in Rattenberg begab sie sich nach München, wo sie im Agfa-Werk ihre ersten Groschen verdiente. 1942 ging die Jubilarin mit Theodor Jansen die Ehe ein, dem sie zwei Söhne und eine Tochter schenkte.

Nach 24 glücklichen Ehejahren verlor sie ihren Mann durch einen Arbeitsunfall und noch zwei Mal klopfte das Schicksal an die Tür der tapferen Frau, denn auch den beiden Söhnen musste sie ins Grab schauen.

 

Nun lebt die Jubilarin schon 30 Jahre in Moosbach, wo sie in der Nachbarschaft von Tochter Anette wohnt und sich dort sehr wohl fühlt. Sie versorgt ihren Haushalt immer noch selbst, kocht sich alles, auf was sie gerade Lust hat und bäckt die leckersten Kuchen für sich und die Familie. Ansonsten ist Tochter Anette stets für sie da, wenn sie Hilfe oder ein Taxi benötigt. Auch die Enkel Susanne und Johanna schauen immer wieder bei der Oma vorbei. Neuerdings ist Urenkelin Lotte der ausgesprochene Liebling im Haus.

Die Zeit wird der Lina nicht lang, denn zuweilen geht sie zum Friedhof, wo ihre beiden Söhne begraben sind und fährt wöchentlich nach Rattenberg, wo sie mit ihren Freundinnen „Mensch ärgere dich nicht“ spielt oder informiert sich im Fernseher über die neuesten Nachrichten und die Politik. Durch ihre Weltgewandtheit hat sie sich auch schon drei Mal zu einem Flug nach Amerika gewagt. So ist bei der Lina noch nie Langeweile aufgekommen und das soll noch lange so bleiben, das war der Wunsch ihrer Gratulanten.

 

Foto: Susanne (Enkelin) Lotte (Urenkelin) Lina Jansen und Bürgermeister Andreas Eckl

 

Bild zur Meldung: Zum 95. Geburtstag von Karoline Jansen - Ministerpräsident Seehofer schickte ein Glückwunschschreiben

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald