Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Riesen Erfolg beim Oldtimer-Treffen – Langer Umzug durch das Dorf

Prackenbach, den 14. 08. 2016

421 Fahrzeuge der Seniorenklasse wurden bestaunt – Der 1. Preis aus der Verlosung ging an

 

Prackenbach. Es war der Wahnsinn –Obwohl es am Sonntag in der Region an Festen und Veranstaltungen nur so wimmelte, hat das Oldtimertreffen alle bisherigen Feste dieser Art in jeder Hinsicht weit übertroffen.

Nicht nur die nahezu 2000 Besucher, sondern eine nie dagewesene Anzahl von insgesamt 421 Exemplaren (362 Gastfahrzeugen und 59 vom Verein) aus längst vergangener Zeit machten das Fest zu diesem erfolgreichen Treffen, wobei das herrliche Sommerwetter seinen Teil dazu beitrug.

 

Vorsitzender Sven Prieselmeier freute sich mit seinen Verantwortlichen sehr über den Andrang und hieß im Namen der Oldtimerfreunde Rubendorf alle Besucher und Aussteller herzlich willkommen.  Sein Gruß galt auch den Orts- und Nachbarvereinen und nicht zuletzt Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela und dem 2. Bürgermeister Michael Kellermeier sowie den Unternehmern Theo Lorenz und Manfred Zollner. Sein Dank galt allen Helfern, dem Motocross-Club, Klaus Altmann für die zur Verfügung stellen seines Geländes sowie der Familie Fraundorfner für den Parkplatz und nicht zuletzt der Familie Heiland. Auch ging ein Dankeschön an die Feuerwehr, welche die Absperrung besorgten und stets auf der Hut waren, dass alles glatt ging.

 

Um 10 Uhr begann die Aufstellung der Senioren-Fahrzeuge. Weil vor zwei Jahren der Platz am Feuerhaus für die 300 Fahrzeuge zu knapp wurde, ist man heuer auf das Gelände der Spedition Altmann ausgewichen, der kulanter Weise seinen Platz zur Verfügung stellte. – Stress pur für die Oldtimer-Freunde an der Anmeldung und Einweisung, die den Ausstellern bereits bei der Anmeldung ein Erinnerungsgeschenk und einen Verzehrgutschein überreichten - sie fanden für jeden ein Plätzchen.

 

Neben privaten Ausstellern waren auch 26 Vereine mit ihren Sonderfahrzeugen vor Ort. Der Oldtimer-Club Kollnburg tuckerte gleich mit 21 Fahrzeugen an, gefolgt vom Verein aus Elisabethszell mit 15. Mit von der Party waren auch mit je 14 Oldtimern die Konzeller sowie Freunde aus Maierhof. Mit je 13 Fahrzeugen warteten die Oldtimer-Freunde Cham sowie die Spandelberger auf.

Die weiteste Anreise von Berlin, nämlich 520 Kilometer schaffte Ingo Steingräber in sieben Stunden mit seinem LKW mit 360 PS. Auch zwei Interessenten aus Österreich schauten vorbei, sie schafften die 2. längste Anfahrtszeit. Der älteste Schlepper, ein Lanz mit dem Baujahr 1929 wurde von Anton Probst aus Oberreisach präsentiert und zu den ältesten Standmotoren zähle ein Deutz mit dem Baujahr 26. Nicht fehlen durften die Giganten der Schlüter- Traktoren. Von ihnen stellte die Firma Lorenzbau  fünf Exemplare zur Schau. Auch Fahrzeughalter der Firma Zollner kämpften sich ihren Schlüter-Bulldogs durch die Menge. Auch VW Porsche, VW Käfer, Fiat, Mercedes und eine Unmenge Traktoren und noch mehr waren zu bewundern. Erfreut fiel in diesem Jahr die große Beteiligung der Jugendlichen auf, die sich mit einer Vielzahl Mofas, Roller und Motorräder in allen Klassen beteiligten.

Auch an die Kinder wurde gedacht. So chauffierte Johannes Mühlbauer, nicht ohne Stolz mit seinem Bulldog und einen ständig vollem Anhänger bei Rundfahrten durch die dichtgedrängte Menschenmenge und auf der Hüpfburg und an der Schminkecke war ständig was los.

 

Um 14.30 Uhr war es dann so weit. In einem langen Zug tuckerten sämtliche Oldtimer Fahrzeuge ob klein oder groß durch den Ort bis zur Mulberry-Ranch und zurück zum Festplatz, wobei die Feuerwehr für Sicherheit sorgte. Es war schon eine wahre Pracht, welche die vielen Menschen am Wegrand bestaunten. Angeführt hat den langen Zug der Juniorchef des Autohauses Späth in Zandt. Beifahrer im schmissigen Ford A war der 2. Bürgermeister Michael Kellermeier.

 

Das Highlight des Festes war wie immer eine Verlosung, bei der Johann Lummer den 1. Preis gewann, den 30 PS „Gut-Brod“ ,den die Oldtimerfreunde zur Verfügung stellten. Auch 45 wertvolle Sachpreise konnten aus der Tombola mit nach Hause genommen werden.

Schließlich erlebte das Gartenfest mit seinen exzellenten Schmankerl, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen viel Zuspruch, wobei die vielen Helfer alle Hände voll zu tun hatten und auch die musikalische Unterhaltung war mit dem Grenzland-Trio und ihren flotten Stücken einsame Spitze und lieferte ausgezeichnete Stimmung.

 

Ab 21.00 Uhr wurde die Bar eröffnet, wohin viele Besucher verschwanden, welche den erfolgreichen Tag mit guter Unterhaltung beschlossen.   

 

Foto: 1 – Am Eingang des Geländes präsentierten sich die 2-Räder im Halbkreis,  mit dabei sogar ein Motormäher, 3 – Ein Lorenz-Schlüter, 4 – eine große Zahl PKW´s im Hintergrund Traktoren ohne Zahl, 5 – Ingo Steingräber aus Berlin (mitte) für die weiteste Anfahrt bekommt einen Pokal, li. Sven Preiselmeier (Vorstand) und re. Ottmar Preiß, 7 – Kapelle Grenzland-Trio, die den ganzen Tag flotte Stücke lieferten. 9- Juniorchef des Autohauses Späth Zandt und 2. Bürgermeister Michael Kellermeiert führten den Umzug an, 10 – jedes Jahr dabei Sen-chef Josef Späth Zandt mit seinem Taunus 20 M mit Frau,  11- ein außergewöhnliches Fahrzeug mit einer zum Teil hölzernen Karosserie, 12 - viele Zuschauer säumten beim Umzug die Straße

 

Bild zur Meldung: Riesen Erfolg beim Oldtimer-Treffen – Langer Umzug durch das Dorf

Fotoserien


Oldtimertreffen 2016 (14. 08. 2016)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald