Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenausflug zur Wallfahrtskirche Mariahilf bei Amberg

Prackenbach, den 08. 09. 2016

Prackenbach. Der letzte Seniorenausflug führte die Teilnehmer in die Oberpfalz. Im fast besetzten Bus begrüßte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck alle sehr herzlich und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Vorweg entschuldigte sie Pfarrer Josef Drexler, der wegen anderweitiger Terminarbeiten nicht teilnehmen konnte. Dann gab sie den Ablauf des Ausfluges bekannt. Als erstes Ziel wurde der Mariahilfberg bei Amberg angesteuert. In der Bergwirtschaft, gleich neben der Wallfahtskirche Mariahilf wurden die Prackenbacher Gäste bereits erwartet. Nach einem vorzüglichen Mittagessen machten die Senioren einen kleinen Rundgang um die Kirche sowie die angelegten markierten Spazierwege, welche als Naherholung auch für die Stadt Amberg einlädt.

 

Um 14.00 Uhr war dann für alle Senioren eine kleine Führung durch die Wallfahrtskirche Mariahilf mit dem Mesner Norbert Auves angesagt. Er berichtete über die Entstehung der Wallfahrt in den Wirren des 30-jährigen Krieges. Im Jahre 1634 suchte eine schwere Pestepidemie die Stadt Amberg heim. Schlimmer als je zuvor wütete der „schwarze Tod“ in der Stadt, bei der täglich 20 bis 40 Pesttote zu beklagen waren. In der Hoffnung auf ein rasches Ende der Seuche, gelobten die Bürger auf den Amberg eine Kapelle zu Ehren Mariens zu errichten. Dorthin übertrug man ein gestiftetes Marienbild nach der Fertigstellung der Kapelle. Schon wenige Zeit nach der Aufstellung des Bildes ließ die Pest in Amberg nach. Dies trug ebenso zum wundertätigen Ruf des Bildes bei.

 

Zu dieser Zeit waren auch Jesuitenpatres aus Passau in Amberg tätig. Mit der Wallfahrt wurden 1634 die zurückgekehrten Franziskaner auf dem Mariahilfberg betraut. Nach Unterbrechungen durch die Säkularisation wurde 1832 die Errichtung und Erweiterung eines Franziskanerklosters auf dem Berg, durch König Ludwig I. genehmigt, welche wieder bis heute mit der Betreuung der Wallfahrt auf dem Mariahilfberg zuständig sind. Weiter erläuterte er die Erbauung der Kirche durch den bekannten Baumeister Dientzenhofer sowie von der Freskierung durch Cosmas Damian Asam. So wurden mit reichhaltigem Stuck versehenen Deckengemälde und die großen Fresken mit der Geschichte der Wallfahrt durch die namhaften Künstler ausgeschmückt. Aber auch die heimischen „Handwerker“ haben am Hochaltar mit wunderbaren Goldschmiedearbeiten ihr Können gezeigt und die Stuhlwangen wurden ebenfalls mit wunderbaren Schnitzarbeiten versehen.

 

Nach der doch umfangreichen Führung stimmte Gerlinde Zweck und Helga Pritzl zu einem „Meerstern ich dich grüße“ an. Ebenso erscholl eine gesungene Litanei mit den beiden Leiterinnen und die Anwesenden stimmten in den Antwortgesang mit ein. Mit einem „Segne du Maria“ beschloss man die gesangliche Andacht. Gerlinde Zweck dankte dem Mesner der Wallfahrtskirche, Norbert Auves für seine Ausführungen und man stellte sich noch zu einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Gnadenbild auf.

 

Anschließend ging es wieder zum Bus und man trat die Heimreise an. Im Geschichtsträchtigen Einsiedlerforst machte man im Waldhaus bei Einsiedel noch zu einer Brotzeit halt. Ein lohnendes Ziel für einen bequemen Spaziergang nicht nur für Kinder. Ein Waldspaziergang vor dem Gasthaus mit vielen Wild- und Tiergehege mit zahlreichen zwei- und vierbeinigen Freunden.

Auf der Heimfahrt über Roding und Cham bedankte sich Gerlinde Zweck bei allen für das schöne Miteinander und für den wunderbaren sonnigen und erlebnisreichen Tag. Nochmals sagte sie dank für die zahlreiche Teilnehme und lud für den nächsten Seniorenausflug am 13.Oktober 2016 entweder zum großen Arber oder bei schlechter Witterung ins Pfarrheim ein.

 

Bild zur Meldung: Seniorenausflug zur Wallfahrtskirche Mariahilf bei Amberg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald