Die Senioren reisten nach Lam

Prackenbach, den 15. 09. 2016

Moosbach. Beim letzten Ausflug am Mittwoch waren die Moosbacher Senioren nach Lam unterwegs als angenehme Temperaturen die 36 Teilnehmer begleiteten, die das Busunternehmen Haimerl in den wunderschönen Lamer Winkel Nähe der tschechischen Grenze im Bayerischen Wald chauffierte.

 

Franz Xaver Pongratz, der zur Senioren- Fahrt eingeladen und diese wie immer gut organisiert hatte, begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich. Ganz besonders freute er sich über Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela, der sein gegebenes Versprechen einlöste. - Er hatte nämlich versprochen, als er im letzten Jahr die Prackenbacher und Krailinger Senioren nach Lam begleitete und ebenfalls eine Brotzeit sponserte, dies bei den Moosbacher Senioren nach zu holen.

 

Am Ziel angekommen, besuchten die Ausflügler gleich die wunderschöne Katholische Stadtpfarrkirche St. Ulrich, wo ihnen Kirchenpfleger Gerd Paulus viel Wissenswertes vermittelte.

Die Kirche wurde nach dem großen Ortsbrand von 1699 unter Einbeziehung des gotischen Turmes bis 1765 wieder aufgebaut. Die reichhaltige barocke Ausstattung aus der Zeit 1750 erhielt im 20. Jahrhundert Ergänzung. Anfang der 1990er Jahre wurde die Kirche renoviert, wobei unter anderem die doppelstöckige Orgelempore durch eine einfache ersetzt wurde. Paulus erwähnte auch, dass die Pfarrkirche in Lam in diesem Jahr auf 250 Jahre zurückblicken kann, das am letzten Sonntag gebührend gefeiert wurde.

 

Beeindruckt waren die Fahrtteilnehmer auch vom Lamer Friedhof, der 2015 erweitert wurde. „Der Friedhof soll nicht nur ein würdiger Ort, sondern auch eine vorbildliche Stätte von christlicher Trauer und Hoffnung sein“, betone Gerd Paulus beim Weiheakt. Seit den letzten Tagen ziert den Friedhof ein wunderschönes riesiges Kreuz, das am Mittwoch, 14. September (Kreuzerhöhung) am Abend gesegnet wurde. Eine Besonderheit, welche die Besucher besonders bestaunten, ist auch der 2005 angelegte Urnenfriedhof, der mit Glasskulpturen von Oskar Weinfurtner sowie einer hölzernen Ölberggruppe von Matthias Seidl ausgestattet ist.

 

Nach der ausgedehnten Führung ging´s mit dem Bus zum Ödbauern, wo bei Ludwig und Silvia Frisch im Brotzeitstüberl schon eine deftige Brotzeit auf die Moosbacher wartete, gesponsert und vorbestellt von Bürgermeister Andreas Eckl. Bei gemütlichem Beisammensein genossen die Senioren die Einkehr und die Wirtsfamilie gab ihr Bestes, um die Senioren gut zu bewirten.

 

Der Einödhof liegt in einer Idylle, umrahmt von Wald und Wiese in einer Höhe von 786 m über NN. Auch über eine schmucke Kapelle verfügt der Hof, bei der man sich zu einem Gruppenfoto aufstellte.

Auf der Heimfahrt, die um 18.30 Uhr in Moosbach endete, dankte Pongratz den Teilnehmern für ihre Teilnahme. Alle waren sich einig: „es war ein wunderschöner Ausflug mit eitel Sonnschein, den man nicht missen möchte.“

Ganz besonders aber dankte er und mit ihm alle Senioren, Bürgermeister Eckl für seine Teilnehme und der gesponserten leckeren Brotzeit.

 

Foto: von re. BM Andreas Eckl mit Freundin Manuela,

Franz Xaver Pongratz mit Frau Helga vor der Kapelle des Ödhofbauern

 

Bild zur Meldung: Die Senioren reisten nach Lam