Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgermeister Andreas Eckl gratulierte zur goldenen Hochzeit

Prackenbach, den 24. 09. 2016

Irmgard und Franz Thöner hielten ein Leben lang fest zusammen

 

Moosbach. 50 Jahre gehen Irmgard und Franz Thöner gemeinsam durchs Leben – eine lange Zeit und doch ging es ihnen sicher wie all den anderen Paaren, dass die Zeit mit Fleiß und Arbeit wie im Fluge verging. Auch wenn sich mit den Jahren zuweilen gesundheitliche Probleme einstellten und trübe die sonnigen Tage ablösten, hielten sie ein Leben lang fest zusammen und ergänzten sich gegenseitig.

 

Bei dem Jubelpaar stellte sich am Samstag auch Bürgermeister Andreas Eckl ein, der ihnen von Herzen alles Gute und Gesundheit für die kommenden Lebensjahre wünschte und ihnen im Namen der Gemeinde ein Präsent und eine Urkunde überreichte.

 

Franz Thöner holte sich seine Irmgard in Bierwinkel bei Zandt, wo sie 1931 das Licht der Welt erblickte. Im landwirtschaftlichen Anwesen wuchs sie mit zwei Schwestern auf und hat sich nach dem Abschluss der Schulzeit zur Damenschneiderin ausbilden lassen, wodurch sie sich Zeitlebens ein Zubrot verdiente.

Franz Thöner wurde 1934 in Markersdorf in der CSSR geboren. 1945 musste er die Heimat verlassen und ist schließlich mit den Eltern in Moosbach gelandet, wo sie sich in der Pfarrhofstraße ein Einfamilienhaus errichteten.

1966 hat der Jubilar seiner Irmgard die Hand zum Ehebund gereicht, die ihm den Haushalt führte und im Sommer gerne im Garten anzutreffen war. Aus der harmonischen Ehe ging Sohn Franz hervor, der längst in die „Gläserne Scheune“ in Rauhbühl eingeheiratet hat und sich mit seiner freundlichen Frau rührend um die Eltern sorgt und sie oft besucht. Mittlerweise haben auch mit Alexander und Susanne zwei Enkel die Familie vergrößert, der ganze Stolz der Großeltern.

 

Franz Thöner hat sein Leben lang fleißig für seine Familie  geschafft und gespart. Die Landwirtschaft oder die Arakunst in Altrandsberg, das Sägewerk oder einige Zeit am Bau waren seine Arbeitsstellen, bis er schließlich mit 60 Jahren in den Ruhestand ging.

Früher haben noch Stallhasen  und ein üppiger Garten ihre Aufmerksamkeit verlangt oder Franz sorgte für Holz für die Küche. Heute macht das Gehwerk den beiden zu schaffen, so dass Irmgard nur noch den Haushalt verrichten und ihren Franz verwöhnen kann. Der Wunsch der Gratulanten war, dass die Eheleute Thöner noch lange zufrieden ihren Lebensabend verbringen können.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Eckl, Franz und Irmgard Thöner

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Andreas Eckl gratulierte zur goldenen Hochzeit

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald