Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Monatsversammlung mit Rosenkranz beim Kath. Frauenbund

Prackenbach, den 11. 10. 2016

Elisabeth Forster entführte die Frauen in die Welt der Märchen

 

Moosbach/Altrandsberg. Bei der letzten Monatsversammlung des Kath. Frauenbundes am Dienstag trafen sich die Mitglieder in der Schlosskirche in Altrandsberg zum traditionellen Oktoberrosenkranz, den die Vorstandschaft zum Thema Frieden mit Texten und Marienliedern gestalteten, angestimmt von Lieselotte Vogl.

Im Rahmen des Weltmissionstages erzählte dabei Hedwig Plötz von drei Frauen, die sich ganz besonders für die Menschenwürde und die Rechte der Frauen in den Philippinen einsetzten, die geprägt sind durch Jahrzehntelange Konflikte. Den Projekten kommt die diesjährige Kollekte zugute, für die auch der Frauenbund nach dem Rosenkranz um eine kleine Spende bat.

Ganz besonders schlossen die Frauen beim Rosenkranz Pfarrer Josef Drexler ins Gebet ein, dass es ihm bald wieder gesundheitlich besser gehen möge.

 

Nach dem Rosenkranz trafen sich 24 Frauen im Gasthaus Laumer, wo die Wildkräuter und Märchenpädagogin Edeltraud Forster in Begleitung ihres Hundes, den Frauen Märchen vom Leben erzählte, denn jedes Leben ist ein Märchen, sagt sie – jeder geht in seinem Leben durch Täler und über Berge, verirrt sich im Wald und findet sein Licht.

Es sei lebensnotwendig, immer mal wieder sich Zeit zu nehmen und aus dieser Welt hinaus zu gehen, hinein in das Reich der Träume, der Märchen und Geschichten, rät die Erzählerin. Wie sonst kommt die Seele zu ihrer Nahrung?

 

Über 100 Märchen hat Edeltraud Forster in ihrem Repertoire schon zusammen getragen, von denen sie den Frauen einige Geschichten, zum Teil tiefgründige, preisgab, welche die Mitglieder zum Nachdenken anregte. Sie erzählte vom reichen Sultan und seiner schönen Frau, vom Kind, das als Eselein zur Welt kam und wunderbar Laute spielen konnte und zum Schluss die Königstocher zur Frau bekam. Auch eine Geschichte vom Wolf erzählte sie den aufmerksamen Zuhörern, der dem Wanderer immer wieder die Frage zurief: „Wo ist die Seele“.

 

Gehen sie oft in den Wald, riet die Referentin zum Schluss den Zuhörern. Auch freute sie sich, dass man sie eingeladen hatte. Hedwig Plötz dankte der Märchenerzählerin für die tiefgründigen Geschichten mit einem kleinen Präsent.

Dann gab die Vorsitzende die nächsten Termine bekannt. Sie erinnerte an das Adventkranzbinden bereits schon in vier Wochen, zur Gemeinschaftsversammlung des KDFB und GBV Moosbach am 10.11. 16 um 19.00 Uhr im Gasthaus Kerscher spricht Johanna Plach aus Furth im Wald über den Darm. Am Dienstag, 16.11.16 beginnt um 19.00 Uhr eine Gemeinschaftsveranstaltung über das Thema „wie sowas steht in der Bibel“. Referent ist Dr. Werner Konrad aus Viechtach.

Die Adventfeier findet heuer am 6. Dezember in Moosbach statt, Vorausgeht um 19.00 Uhr ein Rorate für die verstorbenen Mitglieder.

 

Foto: Elisabeth Forster mit Hedwig Plötz

 

Bild zur Meldung: Monatsversammlung mit Rosenkranz beim Kath. Frauenbund

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald