Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Pfarrei Moosbach feierte allgemeines Kirchweihfest

Prackenbach, den 16. 10. 2016

Pater Alfons Arockiaswamy nach vier Wochen verabschiedet

 

Moosbach. Im Rahmen des allgemeinen Kirchweihfestes am Sonntag, das die Kath. Kirche Bayernweit am 16. Oktober feiert, verabschiedete die Pfarrei St. Johannes in Moosbach am Ende des Gottesdienstes Pater Alfons, der in der Zeit ab 19. September 2016 den erkrankten Pfarrer Josef Drexler in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing vertrat und am Mittwoch, 19.Oktober 2018 die Pfarrei wieder verlässt, um an der LMU in München sein Studium abzuschließen.

 

Zur Einführung des Gottesdienstes begrüßte Pater Alfons die Kirchenbesucher und den Jahrestag der Kirchweih ansprechend, bemerkte er, dass die Pfarr-Kirche am Ort für uns ein Zuhause bedeutet. Denn hier darf ich sein, hier bin ich willkommen und hier werde ich erwartet. Hier hole ich auch meine Kraft und trage meine Not und meinen Dank. Sie ist Gotteshaus und Zuhause zugleich. Darum begehen wir in festlicher Freude den Weihetag, so der Geistliche.

 

In seiner Predigt knüpfte Pater Alfons an das heutige Evangelium an, als Jesus meinte: „Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?“ Und wird es wohl bei meiner Wiederkunft noch Christen geben?“. Dabei wird Christsein von Jesus in diesem Zusammenhang mit „Beten-Können“ gleichgestellt.

Unser göttliches Leben ist mit unserem biologischen Leben zu vergleichen, zu dem wir Wasser, Nahrung und Luft brauchen. Unser Christsein ist nur so groß, wie die schwächste Säule, auf denen es ruht, bemerkte der Redner. Offensichtlich hat Jesus damals schon gewusst, dass das Gebet als Vollzug unseres Glaubens immer als erstes auf der Strecke bleibt. Wird der Menschensohn, wenn er kommt, noch betende Menschen vorfinden? Eine schockierende Frage, denn jede Messe, die wir feiern, ist doch schon die Wiederkunft des Herrn, so Pater Alfons. Auch das Vater unser kann man aufsagen, wie ein auswendig gelerntes Gedicht. Aber richten wir es auch an Gott?“

Bringen wir unser Leben ins Gebet, unser Ringen und Kämpfen, mahnte Pater Alfons die Gläubigen.

Wir brauchen Hilfe im Gebet, trauen wir uns also, zu beten, überall wo wir hingestellt sind, bis der Menschensohn kommt.

 

Nach der Kommunion holte Pater Alfons wieder seine Gitarre heraus und sang mit seiner festen Stimme in englischer Sprache das Lied nach dem deutschen Text von „Großer Gott wir loben dich“ und ein kräftiger Applaus der Kirchenbesucher dankte dem Pater für sein Wohlwollen der Kirchengemeinde gegenüber.

Im Namen des Pfarrgemeinderates dankte anschließend Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl Pater Alfons sehr herzlich für seine Aushilfe vor allem für die schönen Gottesdienste mit Gesangseinlagen. Sie wünschte ihm für die Zukunft und sein Studium alles Gute und Gottes Segen und überreichte ihm ein kleines Präsent.

 

Die Zeit ist vorbei, bemerkte dankend  Pater Alfons. Es war eine kurze Zeit und doch gehe er mit guten Erinnerungen wieder zurück zu seinem Studium und dankte Pfarrer Josef Drexler für seine freundschaftliche Aufnahme, freue sich, dass er diesen Monat hier wirken durfte. Pater Alfons dankte auch der PGR-Sprecherin Maria Rackl, die ihn unterstützte und immer wieder mit irgendetwas überraschte, dem Kirchenpfleger Frank Hornberger, der ihn auch mit anderen Pfarrangehörigen von Prackenbach nach Moosbach chauffierte und ihm Mut zusprach. Sein Dank galt auch der Mesnerin Margarete Früchtl, eine sehr gläubige Frau, von der er sehr viel gelernt hat, ihrem Mann und vielen Leuten, die ihm ihre Freundlichkeit entgegen brachten. Dankend erwähnte er die Lektoren, die Ministranten und den Kirchenchor unter der Leitung von Walter Stöger. Sein Wunsch zum Schluss, „bleiben sie treu, wir brauchen solche Menschen und bleiben sie ein Vorbild.“ Ein zweites Mal wurde der freundliche Geistliche mit Applaus bedacht, der in der kurzen Zeit die Herzen der Gläubigen gewann und wünschte ihnen noch einen schönen Sonntag und „auf Wiedersehn.“

 

Foto: hi.Reihe Mesnerin Margarete Früchtl, Pater Alfons, Kerstin Eckl, PGR-Sprecherin Maria Rackl, vord. Reihe Fabian Freund, Laura Köppl

 

Bild zur Meldung: Die Pfarrei Moosbach feierte allgemeines Kirchweihfest

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald