Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Veranstaltungskalender für2017 steht (Stand 14. Oktober2016)

Prackenbach, den 13. 10. 2016

Überblick über die wesentlichsten Veranstaltungen

 

Prackenbach. In diesen Tagen hat Bürgermeister Andreas Eckl die Vereinsvorstände ins Gasthaus Klein nach Unterrubendorf eingeladen, um die Veranstaltungstermine für das Jahr 2017 festzulegen. Dazu konnte er auch 2. Bürgermeister Michael Kellermeier, Gemeinderätin Renate Schedlbauer und Richard König von der Verwaltung begrüßen.

 

Große Feierlichkeiten hat die Gemeinde in diesem Jahr nicht anzubieten, außer erstmals einen Handwerkerball. Zudem sind die Edelweißschützen heuer Ausrichter des Gauballs und organisieren eine Dorfmeisterschaft. Ein Open Air des KuRV Prackenbach steht auf dem Programm und ein Mofa-Cross-Rennen sowie das 20-jährige Jubiläum des Moosbacher Weihnachtsmarktes geht über die Bühne.

 

Das Jahr 2016 hat zum Ausklang noch einiges vor, nämlich nach einem Kameradschaftsabend der FFW Moosbach am 29.10. 16 im Gasthaus Freund eine Rufbusvorstellung durch Dr. Schlüter und einem Vertreter des LA am Dienstag, 15.11.16 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bergbauer. Das Gemeindepokalschießen bei den Edelweißschützen vom 18.-20.11. schließt sich an und am 19.11. die Generalversammlung des MCC um 19.30 im Gasthaus Bielmeier. Am selben Tag (19.11.) steigt um 18.00 Uhr das 1. Kesselfleischessen der FFW Ruhmannsdorf im Feuerhaus. Nach einem Vortrag über den „Darm“ am Freitag, 25.11. um 19.00 Uhr im Gasthaus Kerscher bieten die Tresdorfer am Samstag, 26.11. und die Dorfgemeinschaft Moosbach vom 26.-27.11. ihre Weihnachtsmärkte an. Den Abschluss am Sonntag bildet das Adventsingen um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Moosbach.

 

Der Dezember ist bestückt einerseits mit der Hagengruber Weihnacht vom 3.-4. Dezember 2016 und mit Weihnachtsfeiern und Christbaumversteigerungen, die noch in den Januar 2017 reichen. Mit der traditionellen Generalversammlung der FFW Ruhmannsdorf (6.1.17 um 14.00 Uhr) und der FFW Prackenbach am 13.1.17 um 19.00 Uhr steht am 10.1.17 noch ein Vortrag über Gedächtnistraining um 19.00 Uhr beim FB in Altrandsberg an.

Das Gesellschaftliche kommt mit einem Feuerwehrball(5.2.17), dem Handwerkerball (11.2.) und einer Valentinsfahrt (13.2.) nicht zu kurz. Dazwischen referiert am 16.2. Kreisfachberater Eder bei einem Vortrag und es treffen sich die FFW Moosbach (5.3.), die Handwerker am 11.3., der SV (24.2.) und die Gartler (25.3.) bei ihrer Mitgliederversammlung. Starkbierfeste des SV Prackenbach (11.3.), der Handwerker (19.3.) und des SV Moosbach am 1.4. stehen ebenso an wie die Dorfmeisterschaft der Schützen vom 31.3.-2.4.17.

Der Gartenbauverein lädt am 1.4. zum Palmbüschelbinden ein und der Frauenbund bietet Osterkerzen an. Schließlich werden in drei Orten Maibäume aufgestellt und neben einigen Garten- und Sommerfesten lädt der MCC zum Mofa-Cross ein, der KuRV Prackenbach zu seinem Open-Air sowie der KuSV  Moosbach zum Jahrtag und zur Heimkehrerwallfahrt nach Neurandsberg und schließlich steigt am 27. Mai der Gauball in Moosbach.

Zu verschiedenen Vereinsausflügen und Wanderungen wird eingeladen, zum traditionellen Erntedankfest und zum Oktoberrosenkranz des FB. Erwähnenswert sind letztendlich die monatlichen Seniorentreffs und zuweilen auch die Ausflüge. Mit Advent und weihnachtlichen Feiern im Dezember 2017 schließt sich der vorläufige Kalender, wobei zu bemerken ist, dass im Laufe des Jahres im Veranstaltungskalender der Homepage der Gemeinde Änderungen oder neue Termine eingetragen werden können, was von den Interessenten oder Verantwortlichen die Möglichkeit besteht, sie einzusehen. Ein Dankeschön gebührt Richard König von der Gemeindeverwaltung, der beim Vereinstreffen alle Termine gleich in den Laptop übertrug und den Anwesenden am Schluss einen Abdruck aushändigte.

Nach dem Bürgermeister Andreas Eckl der Familie Klein für die zur Verfügungstellung des Veranstaltungsraumes und den Vereinsvertretern für ihr Kommen dankte, sprach er die Anwesenden über eine evtl. Ausrichtung eines Festes (Heimatfest) an, wobei sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Er dachte an zwei bis drei Tage und es müsse auch nicht jedes Jahr sein. Auch dankte er Renate Schedlbauer, die sich sehr um das Ferienprogramm in diesem Jahr bemüht hat und auch den Vereinen, die sich beteiligten. Es sei erfreulicher Weise sehr gut gelaufen, bemerkte auch Renate und bat auch für 2017 um Beteiligung.

 
Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald