Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sprechfunker und Zertifikat

Prackenbach, den 18. 10. 2016

34 Feuerwehrleute waren erfolgreich beim Sprechfunk-Lehrgang

 

Prackenbach. 34 Feuerwehrleute haben den letzten von drei geplanten Sprechfunklehrgänge 2016 absolviert und die abschließende Prüfung mit Bravour gemeistert und durften das Staatliche Sprechfunkzeugnis in Empfang nehmen.

Die 9 Damen und 25 Männer der Feuerwehren Kollnburg, Lindberg, Prackenbach, Allersdorf, Pirka, Rechertsried, Kaikenried, Oberried und Ayrhof wurden im Gerätehaus der FF Prackenbach an sechs Unterrichtstagen mit allem Wissenswerten von der Entstehung und Entwicklung über den Alarmablauf und die Durchführung von Funkgesprächen bis hin zur Bedienung und Pflege der Geräte und das Beheben einfacher Störungen vertraut gemacht. Daneben stand auch eine praktische Funkübung unter Verwendung von Koordinaten auf dem Plan.

 

Neu war hier das Thema Digitalfunk, das in den Funklehrgang eingefügt wurde. Diese Funkausbildung ist auch ein weiteres Ausbildungs-Modul der neuen Grundausbildung MTA. Verantwortlich für die Ausbildung waren Lehrgangsleiter KBM Thomas Penzkofer sowie die Ausbilder Ludwig Sperl (1. Kdt. Langdorf), Michael Stiedl (1.Kdt. FF Böbrach) und Reiner Arweck von der FF Gotteszell. Die Prüfung nahm dann Josef Köppl vom Landratsamt Regen ab. Anwesend waren auch KBM Thomas Penzkofer sowie der Kommandant der FFW Prackenbach Franz Holzapfel, der es sich nicht nehmen ließen, bei den Prüflingen vorbei zu schauen.

 

KBM Penzkofer erklärte den Kameraden in seinem Schlusswort, wie wichtig der Sprechfunk für die Feuerwehren ist, erklärte nochmals die Vorzüge des Digitalfunk und appellierte an die Lehrgangsteilnehmer, ihre Feuerwehren weiter mit Rat und Tat zu unterstützen.

Anschließend gratulierte er mit den Ehrengästen allen Teilnehmern und überreichte die Zeugnisse. Außerdem richtete er seinen Dank auch an seine Ausbilder für die erfolgreiche Arbeit sowie an die Feuerwehr Prackenbach für die Bereitstellung des Gerätehauses.

 

Foto:1. Kdt. Franz Holzapfel und 3. V.li. KBM Thomas Penzkofer

 

Bild zur Meldung: Sprechfunker und Zertifikat

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald