Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

19. Moosbacher Dorfweihnacht war wieder ein voller Erfolg

Prackenbach, den 27. 11. 2016

Pfarrer Drexler und Bürgermeister Eckl erklärten den Markt für eröffnet

Kindertanzgruppe und Nikolaus mit seinen Engeln waren der Renner

 

Moosbach. Obwohl am ersten Adventwochenende die Christkindlmärkte nur so aus dem Boden schossen und ihre vielen Geschenke präsentierten, konnte die Dorfgemeinschaft nicht über Besuchermangel klagen. Schon am Samstag und vor allem am Sonntag drängten sich die Besucher auf dem Parkplatz beim Feuerwehrhaus, wo sich im Halbkreis die 10 selbstgezimmerten Buden aneinanderreihten, die mit Lichterketten und Tannengrün um die Wetter glitzerten. Für dieses Jahr war die Feuerwehr für die Organisation verantwortlich.

 

Aus allen Teilen der Gemeinde Prackenbach und der Umgebung waren sie gekommen, weit über 500 Besucher wurden gezählt, die unter dem Torbogen (Moosbacher Dorfweihnacht) in den Innenhof des Parkplatzes drängten, wo die Aussteller ihre Kostbarkeiten präsentierten. Ein wunderschönes Bild, vor allem bei der Nacht, dem die Besucher von der reizvollen Aufmachung ein großes Lob zollten.

 

Ein herrlicher Christbaum stand in der linken Ecke des Platzes, wo auch das Weihnachtspostamt postiert war, bei dem die Möglichkeit bestand, an das Christkind einen Brief einzuwerfen, deren Absender garantiert eine Antwort zugesichert war.

 

In ihren Buden boten die Ortsvereine und einige Privataussteller nicht nur Weihnachts- und Geschenkartikel in allen Variationen an, sondern sorgten mit köstlichen Gerichten für das leibliche Wohl, wobei wie immer die leckere Gulaschsuppe der Feuerwehr reißenden Absatz fand. Es gab selbstgebackene Plätzchen, Kaffee, Torten und Schmalzgebäck, natürlich Glühwein, heiße Cocktails und auch kalte Getränke durften nicht fehlen. Roßwürst- und Bratwurstsemmeln und eine Brotzeit sorgten für den kleinen Hunger und für kalte Tage, Mützen und Schals sowie Spielsachen. Nicht übersehen wurden gebastelte Rostdekos mit verschiedenen wurden nicht übersehen.

 

Den Weihnachtsmarkt eröffneten acht Bergschützen mit ihren Böllern die Dorfweihnacht und ließen die Ortschaft regelrecht erzittern. Xaver Wenzl, Vorstand der Feuerwehr als Organisator hieß anschließend die Besucher herzlich willkommen. Dann erklärte Bürgermeister Eckl offiziell den Markt für eröffnet.

Er sprach von den tollen Sachen, die man bereitgestellt hat und die man als Geschenk gut gebrauchen kann. Er dankte allen für das Gelingen honorierte die Feuerwehr für das tolle Rahmenprogramm und vergaß nicht die vielen Helfer, die sich beim Aufbau und Abbau behilflich waren und wünschte einen schönen Ablauf.

 

Am Sonntag honorierte am Sonntag Xaver Wenzl in seinem Grußwort die Aussteller und Hauptakteure und dankte den vielen Spendern der 400 Tombolapreise und nicht zuletzt den Sponsoren der 23 Hauptpreise und vergaß nicht die vielen Helfer, ohne die der zweitägige Markt nicht existieren könne. 

Auch Pfarrer Drexler richtete am Sonntag ein geistliches Wort an die vielen Weihnachtsmarktbesucher und meinte, die Advents- und Weihnachtszeit ist schon die stimmungsvollste Zeit, deren Zauber sich niemand ganz entziehen kann. Es liegt nicht nur am ganzen Drumherum, sondern vor allem daran, dass jeder von uns wenigstens erahnt, wie groß die Liebe Gottes sein muss, dass er selbst in dem Kinder von Betlehem Mensch geworden ist. Beim gemeinsamen Reden und Zuhören und bei den Darbietungen der einzelnen Gruppen nehmen wir Anteil am Leben des anderen. In diesem Sinne wünschte er menschlich bereichernde Stunden auf dem Moosbacher Weihnachtsmarkt.

 

Anschließend war im Vorraum der Turnhalle mit Johanna Preiß und Michael Meindl Kinderschminken angesagt und die Kinder betrachteten sich zum Schluss ergötzt im Spiegel.

In der Turnhalle bereitete sich inzwischen eine Gruppe der Kindertanzgruppe für ihren Auftritt vor. Die Leitung hat Laura Hackl inne hatte, die zum Ergötzen der Erwachsenen einen Bauchtanz aufs Parkett legte. Auch die Tanzgruppe mit ihrem lockenden Outfit, ganz Orientalisch bewiesen, was sie schon alles gelernt hatten. Die Zuschauer waren begeistert und entlockten zur Freude der Kinder ganze Beifallsstürme. Schließlich bat Laura Hackl um Mitglieder.

 

Dann wurde es eng auf dem Platz, als für die vielen Kinder der große Augenblick kam. Der Nikolaus alias Marcel Heidler erschien mit seinen 10 Engelchen auf den Stufen zum Platz. Mit Hilfe der kecken Engelchen verteilte er an alle Kinder Adventskalender, gestiftet vom Pfarramt Moosbach. Auch über 23 Hauptpreise aus den Nieten der Tombola freuten sich verschiedene Weihnachtsmarktbesucher.

 

Am Abend zeigte sich wieder der Zusammenhalt, denn so schnell die Buden aufgebaut waren, verschwanden sie in Windeseile, so dass man schon vor 21.00 Uhr von einem Weihnachtsmarkt nichts mehr zu sehen war, nur der schöne riesengroße Weihnachtsbaum hält bis Hl. Dreikönig Stellung.

 

Foto: 2 – FW-Bude Ottilie Sterr, Mathilde Stelzl und Margit Vogl, 3 – LJ Alexandra und Michael Fleischmann, 4 – Bürgermeister Eckl, Xaver Wenzl und Alfons Eckl, 5 – Kindertanzgrupe 4.vo re. Laura Hackl,6 – Kinderschminken Johanna Preiß, 7 – es war eine Schau re. Laura Hackl und einer Tänzerin, 8- Kein Durchkommen mehr beim Nikolaus, 10- Xaver Wenzl, Pfarrer Drexler und Alfons Eckl von der FW, 12 Orientalisch war angesagt, 13 Nikolaus hat sich mit seinen Engeln angesagt

 

Bild zur Meldung: 19. Moosbacher Dorfweihnacht war wieder ein voller Erfolg

Fotoserien


Weihnachtsmarkt Moosbach 2016 (27. 11. 2016)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald