Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„ Maria unsere liebe Frau – halleluja es ist Advent“

Prackenbach, den 03. 12. 2016

Barbarazweige, Teelichter und eine willkommene Finanzspritze

 

Prackenbach. Der alljährliche Seniorenadvent im wunderschön weihnachtlich geschmückten Pfarrheim war heuer mit gut 65 Junggebliebenen wieder gut besucht, zu der Pfarrer Josef Drexler und das Pfarrheimteam am Samstag eingeladen hatte.

Es war ein sehr stimmungsvoller Nachmittag, der nach einer kleinen Pause in eine lustige unterhaltsame Szene überging, als die Leiterin der Seniorengruppe als Kaminkehrer erschien und über so manche Anwesende zu berichten hatte.

 

Als alle mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, begrüßte Gerlinde Zweck die Gäste und Helfer und brachte die Freude zum Ausdruck, dass wieder so viele den Weg ins Pfarrheim gefunden haben. Auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl mit Freundin Manuela wurden begrüßt sowie Ramona Preiß-Höcherl und Anna Bartl von der Gruppe Vokale Glissando, welche die Senioren mit ihren schönen Liedern verwöhnten, wobei man in dem besinnlichen Teil ein wenig inne hielt und die staade Zeit genoss.

 

Dazwischen erzählte Helga Pritzl eine sehr denkwürdige Geschichte vom „Vater“, der zu später Stunde vor der Haustür stand und ihm die griesgrämige Bäuerin die Türe verwies. Am Morgen fand man den alten Mann erfroren vor dem Haus. Die Polizei musste leider feststellen, dass es der Vater der Bäuerin war, der aus der Gefangenschaft gekommen war.

Während Gerlinde Zweck für die Menschen, die ganz besonders der Hilfe bedürfen, einen Stoßseufzer parat hatte, steckte Helga Pritzl je ein Licht am Adventkranz an.

 

Advent das Warten auf die Wiederkunft des Herrn scheint wirklich der Dreh-und Angelpunkt christlichen Lebens zu sein, bemerkte Pfarrer Josef Drexler in seinem Grußwort. Seien wir wachsam, ermahnte er die Anwesenden, dass wir ihm in der Stunde des Todes gegenüber treten können, wenn wir zu ihm heimkehren. Darum räumen wir beizeiten weg, was uns den Blick verstellt auf Jesus Christus auf das Kind von Betlehem, auf den kommenden Herrn.

Er lobte das Seniorenteam, dass es sich zur Aufgabe macht, ihre Anbefohlenen auch stets mit einem geistigen Programm unterhalten, wie heute beim Seniorenadvent.

 

Auch Bürgermeister Andreas Eckl begrüßte die zahlreich erschienen Senioren, die Musikantinnen und das Pfarrheimteam, wobei er die Organisation des besinnlichen Programms sehr honorierte.

Er berichtete Neues von der politischen Seite und bestätigte das Abgelaufene als ein gutes Jahr. Der Breitbandausbau wird in Prackenbach und Hagengrub wird weiter verfolgt und das Rathaus im nächsten Jahr saniert, so der Bürgermeister.

Er sprach auch den Rufbus an, eine gute Sache, auch für den Seniorenkreis. Wichtig sei, es muss eine Stunde vorher angerufen werden, wenn der Rufbus erscheinen soll. Zum Schluss wünschte er allen noch eine schöne Feier und überreichte an Gerlinde Zweck eine Finanzspritze für die vielen Auslagen, die der Seniorenkreis beansprucht.

 

Nach einer kleinen Pause hatte man auch noch einen lustigen Teil eingebaut, bei der auch Franz Mothes mit heiteren Geschichten nicht fehlen durfte, wobei auch Gerlinde Zweck im Outfit von Bürgermeister Eckl alias Kaminkehrermeister erschien, diesmal für den Nikolaus. Ob Pfarrer, Bürgermeister, Ferdl Klement und so manch andere Anwesende mussten einige lustige Anekdoten in Kauf nehmen und es wurde herzlich darüber gelacht.

Während die Pfarrhausfeen die Anwesenden ständig mit belegten Brötchen versorgten sang man für drei Geburtstagskindern bzw. Namenstag ein Glückwunschlied.

Zum Schluss gab es von Bürgermeister Eckl und seiner Freundin Manuela ein gebasteltes Weihnachts-Teelicht, vom Pfarrhausteam einen Barbarazweig und schließlich von Pfarrer Drexler ein Papierkripperl zum Aufstellen.

 

Foto: Gerlinde Zweck bekommt von BM eine Finanzspritze

 

Bild zur Meldung: „ Maria unsere liebe Frau – halleluja es ist Advent“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald