Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

6 Sternsingergruppen der Pfarrei Prackenbach-Krailing sammeln 2.778 Euro

Prackenbach, den 06. 01. 2017

Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und Weltweit unterwegs

 

Prackenbach/Krailing. Bereits nach dem Gottesdienst zum Jahresabschluss haben sich die Sternsingergruppen von Prackenbach ihre Sternsinger-Gewänder abgeholt und am Montag, 02.01.2017 waren dann 5 Gruppen aus Prackenbach unterwegs für die ärmsten der Armen zu sammeln und den Segen in die Häuser der Pfarrei zu bringen. Dieses Jahr sammelten sie für Kenia und weltweit.

Am Mittwoch startete dann die vierköpfige Sternsinger-Gruppe der Filialkirche Krailing bei Schneetreiben und waren so bis in den späten Abend für das Dreikönigssingen in der Filialgemeinde wieder vor Ort.

 

Am Fest der „Erscheinung des Herrn“, bekannt als Hl. Dreikönige, zogen die Sternsingergruppen in Prackenbach mit Pfarrer Josef Drexler in die Pfarrkirche St. Georg ein, wo sie der Geistliche alle herzlich begrüßte. „Der Abglanz des Vaters, Herr der Herren alle, ist heute erschienen in unserem Fleisch“, so der Geistliche bei seinen einführenden Worten.

Nach den Lesungstexten durch Lektorin Antonie Preisler und einem feierlich gesungenen Halleluja durch Pfarrer Drexler, trug dieser das Evangelium vor. Vor der Weihe von Salz, Wasser, Kreide und Weihrauch deutete er diese Zeichen in Anlehnung an den Benediktinerpater und christlichen Psychologen Dr. Amsel Grün.

 

Das Wasser erinnert an die eigene Taufe und bei der anschließenden Weihwasserbesprengung wurden die Gläubigen wieder in besonderer Weise daran erinnert.

Das Salz erinnert uns daran, dass wir Christen bei aller Öffnung zur Welt, nicht den Machenschaften dieser Welt angleichen dürfen. So wie die Sterndeuter sich auf die dunklen Machenschaften der Welt und denen des Herodes nicht eingelassen haben und auf einem anderen Weg heimzogen in ihr Land, den Gott ihnen wies.

 

Nach der Segnung der Kreide schrieb Pfarrer Drexler den Segenswunsch mit der Jahreszahl – Christus + Mansionem + Bendeicat - „Christus segne dieses Haus“ über die Kirchentüren und beräucherte nach der Segnung des Weihrauches die Gottesdienstbesucher. Der Segen, der über der Tür steht, soll das Schwere, das man nicht ändern kann, aus der Hand des himmlischen Vaters ergeben annehmen und darauf vertrauen, dass es uns zum Heile gereicht, so Pfarrer Drexler.

 

Nach dem Schlusssegen gab Pfarrer Josef Drexler das Ergebnis der Sternsinger-Aktion bekannt. Für Prackenbach waren es 2.014,77 Euro. Er dankte den Sternsingern für ihren Einsatz und das Engagement für andere Menschen und arme Kinder in der Welt. Er dankte auch dafür, dass sie einen Ferientag für diese Aktion geopfert haben. Die Gottesdienstbesucher ihrerseits spendeten einen kräftigen Applaus dafür. Weiter bedankte sich Pfarrer Drexler bei den Gläubigen, welche ihre Türen aber auch ihre Herzen aufgetan haben und diese Summe gespendet haben.

Ehe er den Segen spendete, wünschte er allen noch einen guten spät weihnachtlichen Feiertag. Zuvor aber brachten die Sternsinger in ihren schönen Gewändern nochmals den Sternsinger-Spruch vor und ernteten abermals Applaus dafür.

 

In der Filialkirche in Krailing hat die Sternsinger-Gruppe den stolzen Betrag von 763,07 Euro gesammelt. Somit beträgt das Sternsinger-Ergebnis für die Pfarrei Prackenbach-Krailing insgesamt 2.777,84 Euro.

 

Foto: Gottesdienst in Prackenbach

 

Bild zur Meldung: 6 Sternsingergruppen der Pfarrei Prackenbach-Krailing sammeln 2.778 Euro

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald