Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Gemeinderat Prackenbach am 30.01.2017 notiert

Prackenbach, den 30. 01. 2017

Ein neues Gemeinderatsmitglied wurde vereidigt

Nach der Niederlegung des Gemeinderatsmandats von Renate Schedlbauer mit Ablauf des 31. 12.2016 wurde Matthias Schedlbauer, Tierstallweg 3 als Listennachfolger des Wahlvorschlags Nr. 07 der FWG Moosbach-Prackenbach-Ruhmannsdorf mit 261 gültigen Stimmen vom Gemeinderat in der Sitzung vom 26.10.2016 festgestellt.

Matthias Schedlbauer hat mit Schreiben vom 01.11.2016 die Wahl zum neuen Gemeinderatsmitglied vorbehaltlos angenommen und die Bereitschaft zur Vereidigung erklärt.

 

In der letzten Sitzung am Montag wurde es dann feierlich, als Bürgermeister Andreas Eckl mit der Amtskette bekleidet, Matthias Schedlbauer die Eidesformel abnahm:

 

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“ Somit ist das Gremium der Gemeinde Prackenbach wieder vollzählig.

 

Listennachfolger Matthias Schedlbauer übernimmt den Ausschusssitz

In der Sitzung des Gemeinderates vom 08.05.2014 wurde Renate Schedlbauer in den Sozialausschuss sowie als Stellvertreterin für GR Johann Thurnbauer in den Haupt-/Finanz und Personalausschuss und in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt. Bürgermeister Eckl schlug in der jüngsten Sitzung vor, dass der neue Gemeinderat jeweils die Funktion in den jeweiligen Ausschüssen übernehmen soll. Das Gremium stimmte dem einstimmig zu und auch Matthias Schedlbauer gab seine Zustimmung. Die Besetzung der Ausschüsse ist somit ebenfalls wieder vollzählig.

 

Matthias Schedlbauer stellte sich als zweiter Jugendbeauftragter zur Verfügung

Um die anfallende Tätigkeit als Jugendbeauftragter auf mehrere Schultern verteilen zu können, hat man nach dem Ausscheiden von Renate Schedlbauer darüber beraten, Mirco Penzkofer wieder einen Jugendbeauftragten zur Seite zu stellen. Der Gemeinderat befürwortete die Nachbesetzung und das neue Gemeinderatsmitglied erklärte sich sofort bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

 

Eilhandlung wegen liegengebliebenen Einsatzfahrzeuges erforderlich

Bei Schneeräumarbeiten in Richtung Igleinsberg/Zell blieb Anfang Januar ein Einsatzfahrzeug des Winterdienstes Prackenbach wegen eines Defekts liegen. Wegen der starken und anhaltenden Schneefälle und den damit verbundenen winterlichen Straßenverhältnisse wäre ein längerer Ausfall des Einsatzfahrzeuges nicht ohne negative Folgen für den Straßenverkehr geblieben. Bürgermeister Eckl verständigte und beauftragte nach erfolglosen Reparaturversuchen eine MAN-Fachwerkstätte, welche den Schaden zeitnah, gleichzeitig jedoch kostenintensiv, beheben konnte.

Die Kosten hierfür belaufen sich auf insgesamt rund 8.350 Euro. Der Gemeinderat genehmigte die Eilhandlung des Bürgermeisters.

 

Zuschuss für die Jugendarbeit des SV Moosbach und Prackenbach

Die Sportvereine haben beim Kreisjugendring Regen für die Jugendarbeit Zuschussanträge gestellt. Diese wurden nach Angaben des KJR bereits im Dezember 2016 ausbezahlt und werden nur dann nicht zurückgefordert, wenn auch die Gemeinde einen Zuschuss für die Jugendarbeit in gleicher Höhe gewährt. Dies bedeutet, dass die Gemeinde einen Zuschuss für die beiden Sportvereine von 538,- € gewährt, was der Gemeinderat bewilligte.

 

Bauangelegenheiten

Das Bauvorhaben auf Vorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienhauses des Florian Weigl und Angelika Brunner im Gemeindeteil Fichtental, Schöpferhof befindet sich innerhalb der Darstellung Dorfgebiet MD des Geltungsbereichs des Flächennutzungsplans im Gemeindeteil Fichtental. Die Erschließung ist gesichert, der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu.

 

Das Vorhaben des Bauantrags von Mathias Eckl auf familiengerechte Erweiterung des bestehenden Austragswohnhauses in Frauenwies richtet sich nach §35 BauGB, da es sich im Außenbereich befindet. Danach ist die Erweiterung eines Wohnhauses auf bis zu höchstens zwei Wohnungen dann zulässig, wenn das Wohnhaus zulässigerweise errichtet wurde und unter anderem das Gebäude vom bisherigen Eigentümer oder seiner Familie selbst genutzt wird. Die Voraussetzungen sind nach Auffassung der Verwaltung gegeben, so dass der Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens seitens des Gemeinderates zugestimmt wurde.

 

Zu Berichte und Anfragen

teilte Bürgermeister Eckl mit, dass mit Bescheid der Regierung von Niederbayern vom 12.01.2017 die Fördermittel zur Sanierung des Rathauses im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms bewilligt wurden. Die Ausschreibung der einzelnen Gewerke soll danach zeitnah durch das beauftragte Ingenieurbüro Brunner, Viechtach ausgearbeitet werden und möglichst frühzeitig mit den Sanierungsarbeiten beginnen zu können.

In diesem Zusammenhang schlägt Eckl vor, dass Werkstoffe, die zurück gebaut werden müssen an interessierte Bürger abgegeben werden sollen. Diese könnten bis spätestens 10.02.2016 in der Gemeinde Prackenbach ein Gebot abgeben. Abzugeben sind neben den Dachpfannen die Fenster nebst dazugehörigen Rahmen, die Fensterläden und die Granitfensterbänke sowie das Granitsims der Fassade. Den Abtransport nach Rückbau müssten die jeweiligen Bewerber in Eigenregie organisieren. Der Gemeinderat stimmte der Vorgehensweise zu.

Bürgermeister Eckl teilte auch mit, dass am 09.02.2017 ab 19.30 Uhr nochmals eine Rufbusveranstaltung beim Gasthaus Kerscher in Moosbach stattfinden werde. Er lädt die Gesamtbevölkerung zu dieser Veranstaltung recht herzlich ein.

 

Foto: Vereidigung von Matthias Schedlbauer

 

Bild zur Meldung: Im Gemeinderat Prackenbach am 30.01.2017 notiert

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald