Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach und Angehörige der Pfarrei Prackenbach absolvieren „Erste-Hilfekurs“

Prackenbach, den 25. 02. 2017

Prackenbach. Am 25.02.2017 fand im Gruppenraum der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach ein „Ersthelferkurs“ statt, wo 21 Teilnehmer über die Sofortmaßnahmen der „Erste Hilfe“ informiert und geschult wurden.

 

Kursleiterin Mareile Ganz übte mit den Teilnehmern das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall. Sie machte den Teilnehmern deutlich, dass bei einer stabilen Seitenlage ganz wichtig sei, dass der Kopf überstreckt ist, dass die Atmung frei ist. Auch das richtige Abnehmen von einem Helm bei Motorradfahrern will gelernt sein.

Als weitere Punkte erzählte die Kursleiterin viel über Sonnenstich, Epilepsie, Atemnot, Schlaganfall und Herzinfarkt und klärte sie über Erstmaßnahmen auf.

 

Außerdem stand ein Kreislaufstillstand auf dem Programm, wobei die Teilnehmer auf Anleitung von Mareile Ganz die Beatmung und Herzdruckmassage übten. Sie erklärte ihnen dabei, dass der Ersthelfer besonders auf Drucktiefe und Frequenz achten muss.

Es wurde auch ein Defibrillator vorgeführt, so dass man alle Eventualitäten üben konnte. Dabei erklärte Mareile Ganz die Handhabung z.B. wie man die Schockpflaster richtig anbringt und dass man den Defibrillator oberhalb bzw. seitlich des Kopfes positioniert, wo er im Ernstfall nicht stört.

Im Übrigen wurden die Teilnehmer informiert, dass ein Defibrillator in der Genobank in Prackenbach stationiert sei.

 

Danach übte man an realitätsnahen Fallbeispielen.

Es wurde z.B. ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer und zwei leicht verletzten Insassen des PKW´s geübt

Dabei wurden die Geschädigten professionell von Frau Ganz geschminkt, so dass mancher ins Schwitzen kam, als er die Verunglückten sah. Die Übenden mussten so vorgehen, wie es im realen Leben üblich sei.

 

Nach diesen folgten weitere Fälle welche die Teilnehmer mit Bravour meisterten.

 

Zum Schluss bedankte sich Stefan Penzkofer bei der Kursleiterin Mareile Ganz für die vielen interessanten Kenntnisse, die sie den Teilnehmern vermittelt hatte.

 

Foto: ganz links Kursleiterin Mareile Ganz

 

Bild zur Meldung: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach und Angehörige der Pfarrei Prackenbach absolvieren „Erste-Hilfekurs“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald