Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frühjahrsausflug der Senioren zur Befreiungshalle bei Kelheim

Prackenbach, den 08. 03. 2017

Ein gemütlicher Nachmittag im Naturpark Altmühltal

 

Moosbach. Zu einem Frühjahrsausflug hatte Franz Xaver Pongratz die Senioren am Mittwoch zur Befreiungshalle nach Kelheim eingeladen und der Bus der Haimerl-Reisen war wieder fast voll geworden und obwohl immer noch kühlere Temperaturen vorherrschten, brauchte man doch den Regenschirm nicht zu bemühen.

 

Pongratz freute sich neben den Teilnehmern auch die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl und den pensionierten langjährigen Lehrer Arthur Wasner begrüßen zu können, der als Reisebegleiter fungierte und den Senioren immer wieder über die Entstehung der Befreiungshalle, die Gegend um Kelheim, der Donauebene und den Gäuboden erzählte.

 

Die Befreiungshalle ist ein imposanter Monumentalbau auf dem Michelsberg in Kelheim. König Ludwig ließ die Gedenkstätte für die siegreiche Schlacht gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 – 15 und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten.

Der mächtig wirkende Rundbau aus Kelheimer Kalkstein ruht auf einem dreistufigen Sockel. Die Rundhalle hat eine Höhe von 45 und einen Durchmesser von 29 m. Ihr Inneres wird durch eine herrliche Kuppel erhellt. Die innere Empore erreicht man über 82 Stufen. Nach weiteren 40 Stufen gelangt man auf die äußere Aussichtsterrasse, von der man eine weite Sicht über das Donau- und Altmühltal hat. Diese Terrasse ist wegen der Sanierungsarbeiten der Fassade, die bis 2018 noch andauern, momentan nicht zugängig.

Die Strebpfeiler der Außenfassade bekrönen 18 Kolossalstatuen als Allegorien der deutschen Volksstämme. Sie versinnbilden auch das Datum der Völkerschlacht bei Leipzig (18.10.1813).

Im Innenraum reichen sich 34 Siegesgöttinnen aus weißem Carrara-Marmor die Hände zu einem feierlichen Reigen. Zurzeit wird die Befreiungshalle wegen der Renovierung eingerüstet. Der Innenraum wird damit nicht betroffen.

 

Doch bevor man sich das riesige Denkmal der Deutschen Geschichte zu Gemüte führte, nahmen die Senioren im „weißen Brauhaus“ in Kelheim das Mittagessen ein und fuhren nach der Besichtigung der Befreiungshalle zum „Bauernhof-Cafe“ der Familie Erika Weigert in Tegernheim, die extra für die Senioren ihr gemütliches Lokal öffnete, wo man sich bei guter Unterhaltung Kaffee, Kuchen und eine Brotzeit munden ließ.

 

Bei der Heimfahrt dankte Pongratz den Teilnehmern für ihre Mitfahrt und besonders Arthur Wasner für seine lehrreichen Erzählungen über seine heimatliche Gegend, dem Busunternehmer Dorostkar für seine umsichtige Fahrweise und lud zum nächsten Treffen ein.

Dieser Termin findet am Mittwoch, 5.April 2017 mit einem Osterfrühstück mit den Kleinen des Kindergartens statt. Dazu werden die Senioren gebeten, sich bereits um 10.00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Schule einzufinden.

 

Foto: Seniorengruppe 1. von re. Arthur Wasner hi Mitte mit Hut FX Pongratz

 

Bild zur Meldung: Frühjahrsausflug der Senioren zur Befreiungshalle bei Kelheim

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald