Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schnelles Internet für Prackenbach

Prackenbach, den 20. 03. 2017

364 Häuser profitieren von der neuen Technik - Bis zu 200 Mbit/s sind möglich

 

Prackenbach. Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der Gemeinde Prackenbach gewonnen. Insgesamt 364 Gebäude im Hauptort Prackenbach, Hagengrub, Hinterhagengrub, Tafertshof und Igleinsberg können nach dem Netzausbau mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen. Es wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sein wird.

 

Die Gemeinde Prackenbach und die Telekom haben am Montag im Rathaus den Vertrag für den Ausbau unterschrieben, der 2019 abgeschlossen sein soll. Sie wird in diesem Rahmen unter anderem rund 22 Kilometer Glasfaserkabel verlegen und 10 Glasfaser Verteiler neu aufstellen.

 

Harald Albert, Regionalmanager der Telekom, dankte der Gemeinde Prackenbach für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, das Projekt zügig umzusetzen. Erfreut stellte er fest, dass die Telekom mit ihrem Konzept den Wünschen der Gemeinde am nächsten gekommen ist, möglichst vielen Menschen einen schnellen Anschluss zu bieten. Man wird beim Ausbau neueste Technik verwenden und Prackenbach damit zukunftssicher machen, versprach auch Willi Köckeis, Deutsche Telekom Technik GmbH. Auch bemerkte er an, dass die Ausbaukosten im Rahmen liegen und der Freistaat Bayern sich mit 80% an Fördergeldern beteiligt. Weiterhin hofft Herr Köckeis auf vertrauensvolle und fruchtvolle Zusammenarbeit mit Bürgermeister Eckl und Breitbandpate Josef Haas.

 

Nach der Feinplanung werden die Aufträge an Firmen vergeben, so dass einem Anschluss ans Netz nichts mehr im Weg stehen kann, so Harald Albert.

 

Für das einfache Surfen, das Lesen von E-Mails und selbst für das Herunterlade von einzelnen Musiktiteln reichen DSL-Geschwindigkeiten. Mit VDSL ist mehr möglich: Telefonieren, Surfen und Fernsehen ist über diesen Anschluss gleichzeitig möglich. Die hohe Datenrate von VDSL verkürzt die Ladezeiten von Webseiten und Dokumenten erheblich.

 

Bürgermeister Eckl merkte ebenfalls an, dass ein Internetanschluss in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. Man brauche diesen z.B. für Home Office Arbeitsplätze und vor allem für unsere mittelständischen Betriebe.

Der schnelle und sichere Breitbandausbau sei ihm und dem Gemeinderat ein sehr großes Anliegen um auch wieder eine neue Infrastruktur zu schaffen.

 

Lobend erwähnte er dabei die Telekom als zuverlässigen Partner und hofft, dass auch die Planungen im neuen Bundesprogramm zügig voran gehen.

 

Foto: Willi Köckeis – Deutsche Telekom-Technik GmbH - Bürgermeister Andreas Eckl - Regionalmanager der Telekom Harald Albert, Breitbandpate Josef Haas

 

Bild zur Meldung: Schnelles Internet für Prackenbach

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald