Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Habt ihr schon mit Dynamit gelöscht?

Prackenbach, den 24. 03. 2017

Der 1. Kommandant Franz Holzapfel musste viele Fragen beantworten

 

Prackenbach. Eine sehr wissbegierige Gruppe von 23 Kindern der 3. Klasse der Grundschule Prackenbach durfte am Freitag mit ihrer Lehrerin Karin Winklbauer der Feuerwehr einen Besuch abstatten, bei der sie viel zu hören und sehen bekamen. Sie hatten sich im Rahmen des Heimat-und Sachkundeunterrichts schon auf diese Schulstunde vorbereitet und sich viele Fragen zurecht gelegt, deren Antworten ihnen der 1. Kommandant Franz Holzapfel nicht schuldig blieb.

 

Nach einem höflichen Guten Morgen der Kinder begrüßte der 1. Kommandant Franz Holzapfel die Schüler, die es schon gar nicht mehr erwarten konnten, ihre Fragen los zu werden. Zunächst erzählte ihnen der Kommandant einiges Personelle über die große Stützpunktfeuerwehr, die schon 143 Jahre alt ist. 265 Mitglieder gehören dem Verein an incl. 56 Aktive davon acht Damen. Die Jugendgruppe besteht aus 15 Jugendlichen, die mit 12 – 18 Jahren eintreten können.

 

Fasziniert von den beiden großen Fahrzeugen, die blitz-blank in der Halle standen, waren die Schüler ganz besonders fasziniert, von denen beide wie neu aussahen, obwohl das HLF schon wieder fünf Jahre auf dem Buckel hat und das LF8 28 Jahre im Einsatz ist. Wie teuer war wohl das HLF vor fünf Jahren, interessierte die Schüler und wie viel Liter passen in das Fahrzeug. Die Kinder staunten nicht schlecht, als ihnen Holzapfel erklärte, dass man dafür 328 000 € investieren musste und dass das neue Auto 2000 Liter fasst.

Weiter hatten die wissbegierigen Schüler an Fragen noch auf Lager: Wie viele Einsätze die Feuerwehr in Jahr hat, wie lange ein FW-Schlauch ist, wie schnell ein FW-Auto fährt und dass neun Aktive in ein FW-Auto passen.

 

Anschließend erklärte Stefan Penzkofer und Andreas Schötz in zwei Gruppen aufgeteilt, die beiden Fahrzeuge. Die Schüle staunten nicht schlecht über die vielen Gerätschaften unter anderem den Rettungs-Spreizer, das Schaumlöschgerät und die Wärmebildkamera, die im Führerhaus untergebracht ist, wo auch die Schüler Platz nehmen durften.

Dann führte Martin Holzapfel und Martin Handlos den Schülern vor, wie ein Atemschutzträger richtig angezogen ist. Natürlich wollten die Kinder wissen, wie lange der Sauerstoff hält. Dazu erklärte Martin Handlos, dass sich das Gerät mit Piepsen bemerkbar macht. Dann weiß der Atemschutzträger, dass er nicht mehr lange im Einsatz bleiben kann.

 

Franz Holzapfel bedankte sich zum Schluss bei den Kindern für ihr Interesse und gab ihnen noch Süßigkeiten und Info-Material mit auf den Weg.

 

Foto: Die 3. Klasse mit v.l. Andreas Schötz, Franz Holzapfel, v.re. Martin Holzapfel, Martin Handlos, Stefan Penzkofer, Lehrerin Karin Winklbauer

 

Bild zur Meldung: Habt ihr schon mit Dynamit gelöscht?

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald