Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

4. Fastensonntag mit Fasten-Suppen-Essen

Prackenbach, den 26. 03. 2017

Prackenbach. „Laetare -, freuet euch“, so lautet das Bibelwort in der Vorfreude auf Ostern, so Pfarrer Drexler bei seinen einführenden Worten am letzten Sonntag. Auch das Messgewand hatte sich in zartes Rosa gewandelt, statt des strengen Violetts während der sonst üblichen Fastensonntage und Pfarrer Drexler freute sich auch über die große Zahl an Kirchenbesuchern.

 

Auch ein langes Evangelium prägte den Gottesdienst mit vielen Fragen. Es handelte von einem blinden Mann, den die Jesusjünger gesehen hatten. Auch Jesus sieht den Mann, sieht ihn an und spricht ihn an und wendet sich ihm in Gottes Kraft zu. Dann knetet er Schlamm und Speichel zu Lehm, salbt die blinden Augen und schickt den Mann zum Wasser des Lebens. Der von Gott geheilte bekennt „Ich glaube Herr“ so die kurze Zusammenfassung des Evangeliums.

 

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Drexler zum Fastensuppenessen ins Pfarrheim ein. Dort erwarteten einige Erstkommunionkinder, verstärkt mit ein paar Ministranten, die in die Schürzen des Pfarrheim-Teams geschlüpft waren, bereits die Gäste. Geschickt und fleißig servierten sie den Gästen Getränke und verschiedene schmackhafte Suppen, welche von den beiden Mesnerinnen und den beiden PGR-Sprecherinnen bereitet wurden. Nach dem Fastensuppenessen machten sich die Erstkommunionkinder noch in der Küche nützlich und erhielten auch noch ein großes Lob von den Verantwortlichen.

 

Selbstverständlich durfte zum Abschluss ein gemeinsames Gruppenfoto mit Pfarrer Drexler nicht fehlen, der voll des Lobes war.

 

Der Erlös des Fastensuppenessens in Höhe von 250 € wird dem Missionswerk von Pfarrer Josef Renner in Afrika /Ghana gespendet. Den Spendern sei an dieser Stelle nochmals sehr herzlich gedankt.

 

Foto: die fleißigen Helfer mit Pfarrer Josef Drexler und vo. re. Ramona Preiß/Höcherl und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink

 

Bild zur Meldung: 4. Fastensonntag mit Fasten-Suppen-Essen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald