Gemütlich und Unterhaltsam war´s beim Osterfrühstück

Prackenbach, den 05. 04. 2017

Viel Freude bei den Kleinen und Spaß bei den Senioren

 

Moosbach. Das monatliche Beisammensein wurde am Mittwoch für die Senioren ein besonderes Erlebnis, denn der Kindergarten, der im Untergeschoss des ehemaligen Schulhauses untergebracht ist, besuchte dieses Mal die Senioren und erfreuten sie mit einigen Liedern und einem Gedicht.

 

Und weil die Osterferien vor der Tür stehen, nannte man diese außergewöhnliche Zusammenkunft „Osterfrühstück“, zu dem der Seniorenbeauftragter Franz Xaver Pongratz neben der PGR-Sprecherin Maria Rackl 35 Männer und Frauen begrüßte, die sich bereits um 10.00 Uhr im wunderschön dekorierten Gemeinschaftsraum nieder ließen.

Nach dem die Helferinnen den Senioren zunächst Weißwürste aufgetischt hatten, konnte Pongratz anschließend 32 Kleine des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen Julia Frohnauer, Kerstin Stelzer und Sonja Eckl begrüßen, wobei er die große Freude zum Ausdruck brachte, dass er es geschafft habe, mit Sonja Meier der Leiterin des Kindergartens (die jedoch wegen Krankheit fehlte) und ihren Kolleginnen den Senioren einmal durch den Besuch der Kleinen eine Abwechslung bieten konnte und dankte den Kindern für ihr Kommen.

Die Senioren staunten anschließend nicht schlecht, als die Kinder ohne Scheu einige Lieder vortrugen passend zur Karwoche, als Christus am Kreuz gestorben ist und „die Kleinen und Großen so sehr darüber weinten“. „Große Leute, kleine Leute feiern fröhlich Ostern heute weil vom Tode Jesus Christ auferstanden wirklich ist“, sangen sie in einem weiteren Lied, passend für die kommenden Ostertage.

Auch stellten sie in ihrem Gedicht freudestrahlend fest, dass sich hinter dem Busch etwas bewegte, das mit zwei langen Ohren wackelte. „Doch leider aber war husch das Tier weg und hurra, es lag ein Osternest da.“

 

Zum Dank erhielten die Kinder schließlich extra für die Kleinen gebackene Muffins und Amis, über die sie sich sehr freuten. Franz Xaver Pongratz bedankte sich bei den Kindern für ihren Besuch und ihren vorgetragenen Liedern unter der Leitung ihrer Erzieherinnen und überreichte an Julia Frohnauer ein Blumengebinde. Applaus gab es von den Senioren für die Kinder, die im Vorfeld mit ihren Erzieherinnen kleine Osterneste für jeden Anwesenden gebastelt hatten. Alle freuten sich über das gelungene Osterfrühstück und meinten, eine Wiederholung dieser Art wäre eine gelungene Angelegenheit.

Dann verschwanden die Kleinen wieder so schnell sie gekommen waren zurück in ihre Gruppenräume.

 

Die Senioren wurden anschließend noch mit leckeren Kuchen und Kaffee verwöhnt und Franz Xaver Pongratz dankte dem Helferteam und den Kuchenbäckerinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und gratulierte noch den Geburtstagskindern, die in der letzten Zeit ihren Ehrentag hatten und lud zum nächsten Seniorentreff im Mai, evtl. zu einer Maiandacht ein.

 

Foto: Erzieherinnen - Sonja Eckl, Kerstin Stelzer und Julia Frohnauer mit Kindern

 

 

Bild zur Meldung: Gemütlich und Unterhaltsam war´s beim Osterfrühstück