Perfekt im Löschangriff der Variante III

Prackenbach, den 08. 04. 2017

Auch eine junge Dame meisterte ihre Aufgaben perfekt

 

 

Prackenbach. In der Ausbildung gibt es bei der Feuerwehr Prackenbach keinen Stillstand. Ob Übung in Atemschutz, Truppführer- und Sprechfunker-Lehrgänge oder Leistungsprüfungen in THL und einiges mehr stehen an der Tagesordnung. Erst am Samstag ist wieder eine Gruppe in Leistungsprüfung in der Variante III angetreten. Dank der perfekten Ausbildung von Thomas Fleischmann haben die neun Mitglieder die Prüfung in den Stufen 2 bis 6 mit Erfolg geschafft. Darunter war auch eine junge Dame, die ihren männlichen Kollegen in nichts nachstand.

 

Als Gruppenführer fungierte Martin Haimerl, dessen korrekte Befehle nach der Auslosung von der Gruppe präzise ausgeführt wurden bis es heißt „zum Einsatz fertig“. Während einzeln Gruppen unter anderem die Knoten beherrschen mussten und in erster Hilfe befragt wurden, erhielt der Gruppenführer einen Fragebogen über Zusatzaufgaben, die er mit links beherrschte. Noch viele Anordnungen mussten die Aktiven bewältigen wie Löschaufbau, Gerätekunde, Umspritzen der Eimer, Verteiler bedienen bis schließlich noch die Saugleitungen gekoppelt werden und die Leistungsprüfung mit dem Fahrzeug beendet war.

 

Unter den aufmerksamen Augen der Schiedsrichter Kbm. Adolf Bielmeier aus dem Stadtgebiet Viechtach, 2. Kdt. Siegfried Engl aus Moosbach und 1. Kdt. Franz Holzapfel aus Prackenbach legte die Mannschaft eine fehlerfreie Arbeit an den Tag.

Als interessierte Zuschauer war auch Vorstand Thomas Penzkofer-Ecker vor Ort, der sich bei der LP gerne über den Stand der Gruppe gerne informierte.

 

Nach der Übergabe der Abzeichen und der Gratulation der Schiedsrichter und des Vorstandes dankte Kdt. Franz Holzapfel den jungen Feuerwehrleuten, dass sie wieder ihre Zeit geopfert haben und zollte ihnen Respekt. Er dankte seinem Schiedsrichterteam, dem Vorstand für sein Kommen, Martin Haimerl, der die Gruppe organisiert hatte sowie Thomas Fleischmann der als Ausbilder fungierte und allen, die mitgeholfen haben. „Das habt ihr hervorragend gemacht“ und lud anschließend die Truppe und die Schiedsrichter zu einer Brotzeit ins Gerätehaus ein.

 

Abgelegt haben die Leistungsprüfung:

 

GF Martin Haimerl Stufe 5 (Gold-Grün) MA Roland Brem Stufe 5/Gold-Grün, WF Christian Gierl Stufe 4/Gold-Blau, ATM Martin Handlos Stufe 2/Silber, WTM Johannes Högerl Stufe 3/Gold, ATF Thomas Högerl Stufe 6/Gold-Rot, M Rebecca Mimel Stufe 2/Silber, STM Thomas Penzkofer Stufe 5/Gold-Grün, STF Thomas Schötz Stufe 3/Gold

 

Foto: Adolf Bielmeier, Martin Haimerl, Mimel Rebecca, Roland Brem, Martin Handlos, Thomas Högerl, Johannes Högerl, Christian Gierl, Thomas Penzkofer, Thomas Schötz, Siegfried Engl, Franz Holzapfel

 

Bild zur Meldung: Perfekt im Löschangriff der Variante III