Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weißer Sonntag, Barmherzigkeits-Sonntag und Patrozinium St. Georg gefeiert

Prackenbach, den 23. 04. 2017

Prackenbach. Mit dem Weißen Sonntag endet die Osteroktav. Wahrscheinlich hängt er mit den weißen Taufgewändern zusammen, welche in der frühen Kirche von den in der Osternacht Getauften bis zu diesem Tag getragen worden sind. Auch werden an diesem Sonntag in mehreren Pfarreien die Hl .Erstkommunion gefeiert.

 

Den Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit legte Papst Johannes Paul II. am 30. April 2000 für die Kath. Kirche fest. Er erfüllte damit einen Wunsch der polnischen Ordensschwestern Faustyna, die er an diesem Tag heiliggesprochen hatte.

In der Pfarrei Prackenbach wird an diesem Tag auch das Patrozinium (Weihe der Kirche) ihres Kirchenpatrons des Hl. Georg begangen. Der Hl. Georg, dessen Jahrestag am 23. April gefeiert wird, war ein Märtyrer. Der Überlieferung zufolge, erlitt er zu Beginn der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletius Anfang des 4. Jahrhunderts, den Märtyrertod. Der Hl. Georg zählt zu den 14 Nothelfern, um den sich auch einige Legenden ranken unter anderem die bekannteste der Drachenlegende von der Befreiung der Königstochter und des ganzen Landes vom Drachen. Die Leute lebten zuvor in Furcht vor der blutrünstigen Beste, worauf sie sich taufen ließen und übereigneten sich ganz ihrem Herrn Jesus Christus, dessen Macht die Liebe ist.

 

Nach der Begrüßung bemerkte Pfarrer Josef Drexler, dass der erste Tag der Woche, der Sonntag von jeher der Versammlungstag der Christen ist, an dem sie den Auferstandenen immer wieder neu in ihrer Mitte erfahren durften und bei dem auch im 2. Sonntag der Osterzeit das Evangelium beginnt.

 

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Drexler an die Wundmale Christi, wobei auch die Jünger dabei ihre Wunden davontrugen. Zwar nicht äußerlich sichtbare Wunden, dafür aber innere die Unzuverlässigkeit und Feigheit. Sie wissen nur zu gut, dass auch sie an seinen Kreuzigungswunden nicht ganz unschuldig sind. Doch statt ihnen eine Strafpredigt zu halten, zeigt ihnen der Herr seine Wunden und hält ihnen ihr klägliches Verhalten nicht weiter vor, sondern spricht ihnen seinen österlichen Frieden zu.

Auch erinnerte er an den inzwischen heiliggesprochenen Papst Johannes Paul II, der den Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit eingeführt hat und die Göttliche Barmherzigkeit in alle Welt getragen hat. Auch hat er seinem Attentäter Mehmet Ali Agnca vergeben, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Nach der Predigt segnete Pfarrer Drexler, passend zum Kirchweihfest eine Prozessionsstange mit dem Hl. Georg. Sie wurden früher bei Prozessionen und Bittgängen mitgeführt, welche nun, von der Kirchenmalerfirma Preis & Preis restauriert, im Altarraum platziert wird.

 

Mit dem Segensgebet und den Worten: Segne diese Statue des H. Georg und gib, dass wir ihn nicht nur vor dieser Statue anrufen, sondern ihn auch nachahmen und so treue Zeugen seiner Wahrheit und Liebe werden, rief Pfarrer Drexler den Hl. Georg um Schutz und Fürsprache an.

Für die Weihe hatte die Mesnerin Gerlinde Zweck einen wunderbaren Blumenschmuck bereitgestellt. Vor und nach der Segnung sang der Kirchenchor Prackenbach/Krailing jeweils ein St. Georgs-Lied.

 

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler dem Kirchenchor unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl für die wunderbare musikalische Umrahmung des festlichen Gottesdienstes, der von Johann Preiß an der Orgel begleitet wurde. Ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte, dankte er allen für die gute Mitfeier und wünschte einen schönen Sonntag und eine gute Woche.

 

Foto: v.re. Mesnerin Gerlinde Zweck, Pfarrer Drexler, 4.v.re. Thekla Holzapfel und Ministranten

 

Bild zur Meldung: Weißer Sonntag, Barmherzigkeits-Sonntag und Patrozinium St. Georg gefeiert

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald