Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Welttag des Buches

Prackenbach, den 24. 04. 2017

Helga Hielscher besucht die Grundschule

 

Prackenbach. Seit über 20 Jahren steht der Welttag des Buches in Deutschland für geschenkte Lesefreude. So nahm auch heuer die 4. Klasse der Grundschule Prackenbach an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen teil. Dazu bekam die Klasse Besuch von Helga Hielscher, der Inhaberin der Buchhandlung in Viechtach.

Nach der Begrüßung informierte sie die Kinder, wie der Welttag des Buches überhaupt ins Leben gerufen wurde: Die Stiftung Lesen will in noch mehr Kindern das Interesse am Lesen wecken. So entstand die Idee, an einen alten spanischen bzw. katalonischen Brauch anzuknüpfen: Dort werden traditionell am St.-Georgs-Tag Kinder mit Büchern beschenkt. Viert- und Fünftklässler erhalten daher seit über 20 Jahren Buchgutscheine, und dürfen sich jedes Jahr um den 23.April über ein Buchgeschenk freuen.

Heuer dreht sich alles um „Das geheimnisvolle Spukhaus“. Frau Hielscher stellte das diesjährige Buch vor und erzählte den Kindern kurz den Inhalt der ersten Kapitel. Daraufhin durften die Schüler an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und ein Quiz beantworten. Mit den Fragebögen erhalten sie die Möglichkeit, an zwei Verlosungen teil zu nehmen: Frau Hielscher verlost in ihrer Buchhandlung 20 Bücher. Außerdem verlost die Stiftung Lesen einen Wochenendausflug für die ganze Familie in den Freizeitpark Rust. Das stellte für die Schüler natürlich einen Ansporn dar und schnell hatten alle das Lösungswort herausgefunden.

Anschließend durften die Viertklässler ihre Buchgutscheine einlösen und konnten es kaum erwarten, mit dem Lesen beginnen zu dürfen.

Klassenleiterin Katrin Hartl dankte Frau Hielscher für die schöne Gestaltung der Aktion, wonach sich alle verabschiedeten.

 

Foto:2.v.re hi. Reihe Helga Hielscher

 

Bild zur Meldung: Welttag des Buches

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Nachrichten
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald