Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alle Generationen sind aufgefordert, zur Friedenserhaltung beizutragen

Prackenbach, den 23. 04. 2017

Krieger-Jahrtag mit Jahreshauptversammlung – Ehrung langjähriger Mitglieder - 3 Neuaufnahmen

 

Moosbach. Böllerschüsse kündeten am Sonntag den traditionellen Jahrtag des Krieger- und Soldatenvereins Moosbach an, die angeführt von der Musikkapelle Pielmeier aus Miltach zur Pfarrkirche zogen und am Ehrenmal an die jetzige Generation appellierten, nicht nur von Frieden zureden, sondern auch danach zu handeln. Anschließend trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kerscher, wo eine Reihe von langjährigen Mitgliedern für ihre Treue geehrt wurden.

 

Pfarrer Josef Drexler, der die Hl. Messe zelebriert, begrüßte neben den anwesenden Kirchenbesuchern, vornehmlich Bürgermeister Andreas Eckl und die Kameraden des Krieger- und Soldatenvereins.

In seiner Predigt erwähnte er im Rahmen des 2. Sonntags in der Osterzeit, auch „Weißer Sonntag“ genannt, den Barmherzigkeitssonntag, den Papst Johannes Paul II eingeführt und diesen in alle Welt getragen hat.

 

Nach den Gebeten des Geistlichen am Kriegerdenkmal legte Vorstand Stefan Obermeier einen Kranz zum Gedenken der verstorbenen und gefallenen Kameraden nieder, während Böller krachten und die Kameraden salutierten.

Nie wieder Krieg war die Losung nach Kriegsende vor 72 Jahren, erinnerte Stefan Obermeier in seiner Ansprache am Kriegerdenkmal und doch zeigen die täglichen Geschehnisse in der Welt, dass der Friede nicht selbstverständlich und sicher ist. Leider ereignen sich weltweit grausame Anschläge, Kriege, Gräueltaten und Vertreibungen, ohne dass die Staatengemeinschaft in der Lage ist, diesem bösen Treiben ein Ende zu setzen und obwohl Amerika und die Verbündeten, darunter auch Deutsche gegen die terroristischen Anschläge in den letzten Jahren kämpften.

Das Leid, das in den beiden Weltkriegen von vielen persönlich erlitten werden musste, soll uns heute und in Zukunft mahnen, so der Vorsitzende. Menschlichkeit ist die einzige Chance, Frieden zu gewinnen und dabei kann jeder mithelfen. Welch hohes Gut der Frieden ist, muss uns am Ehrenmal bewusst sein, denn Frieden gibt es nur, wenn Einer den anderen als Mensch wahrnimmt.

 

Bevor sich die Mitglieder zum Kirchenzug aufstellten, dankte der Vorsitzende Pfarrer Drexler für die Feier des Gottesdienstes und die Gebete am Kriegerdenkmal, den Wachen, der Musikkapelle und den Böllerschützen.

 

Im Vereinslokal Kerscher begrüßte der Vorsitzende neben 25 Mitgliedern Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden, insbesondere für Johann Schedlbauer und Walter Rinkl, die man im letzten Jahr zu Grabe tragen musste.

 

In seinem Bericht erinnerte der Vorsitzende an die traditionelle Heimkehrerwallfahrt in Neurandsberg mit den Kameraden aus Rattenberg und Altrandsberg. Beteiligt hat sich der Verein bei allen kirchlichen Veranstaltungen und an verschiedenen Gartenfesten in der Gemeinde. Auch der traditionelle Kameradschaftsabend in Moosbach mit dem Patenverein aus Rattenberg war wieder sehr gut besucht. Dank ging an Johann Miethaner für die Organisation des Vereinsausfluges ins Wipptal und den Helfern bei der Dorfweihnacht in Moosbach. Mit der Weihnachtsfeier und der traditionellen Christbaumversteigerung konnte der Verein auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

 

Im Vereinsjahr wurde eine Vorstandschaftssitzung abgehalten und war zudem an der Frühjahrsversammlung und an der Herbstversammlung des BSB Bad Kötzting präsent.

Zudem wurde einer Reihe von Mitgliedern zum Geburtstag gratuliert: Theo Klingl, Rudi Hofbauer und Johann Haimerl zum 75., Walter Stiglbauer und Edwin Fleischmann zum 70., Albert Vogl zum 65. und Bernhard Zollner zum 60. und gab mit einem Austritt (Xaver Eckl) Bürgermeister Andreas Eckl, Sascha Jänicke und Robert Fleischmann drei Neuaufnahmen bekannt.

 

Schriftführer Franz Haberl verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung und gab noch einen ausführlichen Bericht vom abgelaufenen Vereinsjahr. Von den Finanzen des Vereins berichtete Albert Vogl. Die Kassenprüfer Josef Stöger und Josef Müller bescheinigten ihm eine hervorragende Kassenführung, sodass dem Schatzmeister und der ganzen Vorstandschaft Entlastung erteilt werden konnte.

 

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende ganz besonders bei all denen, die ihn im abgelaufenen Vereinsjahr tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt der Vorstandschaft, den Fahnenjunkern, Taferlbuben und den beiden Fahnenbegleiterinnen.

 

Termine beim Krieger- und Soldatenverein 2017:

7.5. Heimkehrerwallfahrt, 15.6. Gartenfest Schützen Moosbach, 24.6. Jägergoldpokalturnier, 25.6. Sonnwendfeier Landjugend, 8.-9.7. Sportlerfest SV Moosbach, 21.7. Open Air KuRV Prackenbach, 30.7. Gartenfest Gartenbauverein, 5.8. Kameradschaftsabend KuSK Rattenberg,8.-10.9. Jahresausflug Reservisten in den Harz, 24.9. Erntedankfest, 22.10. BSB Versammlung im Gasthaus Kerscher, 19.11. Volkstrauertag, 2.-3.12. Dorfweihnacht, 9.12. Christbaumversteigerung KuSK Rattenberg.

Des Weiteren gab Obermeier bekannt, dass die Weihnachtsfeier 2017 entfällt und der Jahrtag 2018

mit der Generalversammlung des KuSV mit dem Volkstrauertag zusammengelegt wird.

 

Ehrungen:

Vereinsehrungen: Adolf Schötz für 55 Jahre, Edwin Fleischmann und Johann Schedlbauer für 40 Jahre, Hans Hauptmann, Manfred Meindl und Johann Raith für 25 Jahre.

Margarete Holzfurtner, Verdienstorden in Gold für 20 Jahre Pressearbeit,

Johann Miethaner BSB Verdienstkreuz 1. Klasse.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Eckl, Adolf Schötz, Johann Schedlbauer, Stefan Obermeier

 

Bild zur Meldung: Alle Generationen sind aufgefordert, zur Friedenserhaltung beizutragen

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald