Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Maiandacht in Rattersberg

Prackenbach, den 05. 05. 2017

Rattersberg-Krailing. Eine große Schar Marienverehrer hat am Freitag-Abend am Wegkreuz der Familie Vogl in Rattersberg, unweit von Krailing, eine stimmungsvolle Maiandacht gefeiert, musikalisch ausgeschmückt von den Griabig´n und verstärkt von den Frauenstimmen Annerl und Ramona und Karl Hartl und den drei Kindern der Familie Vogl.

Das Wegkreuz wurde zum Andenken an die im Jahre 1980 in Alter von 38 Jahren verstorbenen Anna Vogl, errichtet. Die Inschrift auf dem Totenbrett hat Franz Mothes anno 1981 gefertigt und beschriftet, auf dem unter anderem die Worte stehen: „Bleib steh und verschnauf a Weil, weil´s Leb´n net länger wird, durchd´ Eil…“

 

„Der Herrgott muaß a Waldler gwesen sein“, meinte Franz Mothes bei der Begrüßung der Anwesenden und sprach ein Loblied auf das herrliche Panorama unterhalb des Anwesens. Dann stimmten die Griabig´n mit starker Besetzung stimmungsvolle Marienlieder an, wobei sie mit dem Lied „sei gegrüßt du Königin“ eingangs Maria begrüßten. Dazwischen hallte mit „Ave Glöckchen läutet still“ oder „schwarze Madonna nimm mich bei der Hand“ durch die abendlich stille Waldheimat. Begleitet wurden sie von zwei Zithern, (Annerl Bartl und Karl Hartl

Auch die drei Kinder der Familie Vogl – Quirin, Luis und Johanna gaben rührend ihren Teil zur Gestaltung der Maiandacht vor dem Kreuz bei, als Quirin mit seiner Steirischen „ruhig aufspielte“ und Andreas Vogl in Begleitung seines Sohnes Luis mit seiner Klarinette für alle sehr rührend „segne du Maria“ vortrugen, so dass mancher mit den Tränen kämpfte. Auch Johanna gab mit einem Gebet von Franz Mothes ihren Teil zur Mitgestaltung bei.

 

Franz Mothes dankte zum Schluss den Marienverehrern für ihr Kommen, der Familie Vogl für die Gastfreundschaft und die Griabig´n ließen mit dem Lied „mir geh´n jetzt Heimwärts zua“ und dem gemeinsam gebeteten „Jungfrau Mutter Gottes mein“ die Maiandacht ausklingen, von der alle Mitfeiernden von der stimmungsvollen Andacht sehr angenehm angetan waren.

 

Foto: Franz Mothes 3.v.re., 4.v.re neben Mothes Ramona Preiß-Höcherl, an der Zither Annerl Bartl

 

Bild zur Meldung: Maiandacht in Rattersberg

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald