Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rosa und Johann Bartl feierte das Fest der Diamantenen Hochzeit

Prackenbach, den 21. 05. 2017

13 Enkel und 1 Urenkel stehen auf Oma und Opas Hitliste Nr. I

 

Prackenbach/Hagengrub. 60 Jahre gehen Rosa und Johann Bartl nun gemeinsam durchs Leben und doch geht es ihnen sicher wie so vielen anderen Paaren, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Auf dem idyllischen Fleckchen Erde, eingebettet in die Waldlandschaft von Hinterhagengrub, feierte nun am Sonntag das sympathische Ehepaar mit seiner Familie und den nächsten Verwandten ihre Diamantene Hochzeit.

 

Über ein halbes Jahrhundert haben sie mit Fleiß und Sparsamkeit aus dem übernommenen Anwesen ein Paradies gemacht, auf das sie mit Recht stolz sein können. Hier wurde 1931 Johann Bartl geboren, wo er mit vier Geschwistern aufwuchs. Nach der Schulzeit hat der Jubilar zunächst den Beruf als Schäffler erlernt und später in die Lederfabrik in Viechtach übergewechselt, wo er bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand beschäftigt war.

 

Seine Frau Rosa, eine geborene Preiß erblickte 1937 in Moosbacherau das Licht der Welt. Mit drei Geschwistern verbrachte sie im Elternhaus ihre Kindheit. Nach einer Haushaltungsschule, musste sie sich, wie damals üblich, bei den Bauern in der Umgebung ihr Brot verdienen, bis sie am 20. Mai 1957 ihrem Hans das Jawort gab. Mit der kleinen Landwirtschaft und dem Haushalt hatte sie fortan alle Hände voll zu tun. Mit fünf Kindern kam ebenfalls Leben ins Haus. Sie sind längst den Kinderschuhen entschlüpft, verheiratet und haben sich fast alle in der nächsten Umgebung ein eigenes Nest geschaffen. Tochter Liese´s Reich steht in Lindberg, Hans, Renate und Martin haben sich in unmittelbarer Nähe vom Elternhau angesiedelt und Elke wurde in Prackenbach sesshaft. Mittlerweile hat sich mit 13 Enkel und vorerst 1 Urenkel eine Großfamilie entwickelt, die den Großeltern viel Freude bereiten.

 

Geistig und gesundheitlich ist das Jubelpaar noch gut drauf, daran wohl die gute Höhenluft ihr Teil dazu beiträgt. Sie sind sehr zufrieden und über die ruhige Lage sehr glücklich. Ein Ausruhen gibt es bei ihnen nicht, denn im Haus und dem großen wunderschön gepflegten Garten gibt es immer etwas zu tun. Und wenn dann die Schwammerlzeit beginnt, geht´s alle Tage in den nahen Wald. Doch jeder der beiden hat sein besonderes Steckenpferd, das ist bei Rosa das Stricken und bei Hans ist es seit vielen Jahren die Hobbyschreinerei, wo in seiner geliebten Werkstatt mit viel Liebe und Genauigkeit wunderschöne Gegenstände entstanden, eine Leidenschaft, die er wohl in die Wiege gelegt bekam. Nun hat er jedoch verraten, dass er seit kurzem sein geliebtes Hobby an den Nagel gehängt hat. Nun hat er mehr Zeit, seine Frau zu verwöhnen und sie kocht ihm dafür seine Lieblingsgerichte.

 

Zu ihrem seltenen Ehrentag war nicht nur die Familie auf den Beinen, auch Pfarrer Josef Drexler und der 1. Bürgermeister Andreas Eckl stellten sich ein und gratulierten dem fidelen und aufgeschlossenen Jubelpaar ganz herzlich und wünschten noch viele gesunde und zufriedene Jahre, die sie im Kreis ihrer großen Familie erleben dürfen.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Eckl, Rosa und Johann Bartl, Pfarrer Josef Drexler, drei von 13 Enkel

Simon (der Kleine) und Johannes, re. Elias

 

Bild zur Meldung: Rosa und Johann Bartl feierte das Fest der Diamantenen Hochzeit

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald