Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimat- und Sachunterricht einmal anders: Unterrichtszimmer – Wiese

Prackenbach, den 23. 05. 2017

Die 1./2. Klasse der Grundschule Prackenbach fliegt aus.

Prackenbach. Am Dienstag, 23.Mai unternahm die Kombiklasse 1/2 mit ihrer Klassenlehrerin Anita Greiner und Ramona Cannizzaro als Unterstützung eine Erkundung des Lebensraums Wiese.

Angeboten wird dies von der Umweltstation Viechtach am Großen Pfahl und Riedbachtal.

Mit dem Schulbus fuhr die gesamte Klasse, bestehend aus 27 Kindern, zur Streuobstwiese an der „Sporer-Quetsch“. Dort wurde sie von Erika Stelzl und Evi Hartmann empfangen und durch die folgenden zwei Stunden geführt. So hörten die Kinder, welche geschützten Pflanzen auf der ungedüngten, naturbelassenen Wiese zu finden sind. Begeistert untersuchten die Schüler und Schülerinnen Pflanzen und Tiere und tobten sich bei kleinen Spielen aus. Sie sammelten Blumen und Gräser und gestalteten ein Bild. Die schwarze Teufelskralle aber ließen sie natürlich stehen, denn die ist geschützt, das hatten die Schüler gelernt. Mit Becherlupen ausgestattet, begaben sie sich auf die Suche nach Kleintieren, die genau beobachtet und bestimmt wurden. Besonders interessiert waren alle an den Bienen. Denn so genau hatte noch kaum einer in den Stock von Wildbienen schauen und schnuppern dürfen. Am Schluss gab es noch etwas Besonderes: Honig, von den Bienen auf der Wiese hergestellt. So gestärkt klang der Vormittag für alle aus und die Heimfahrt mit dem Bus konnte wieder angetreten werden.

 

Bild zur Meldung: Heimat- und Sachunterricht einmal anders: Unterrichtszimmer – Wiese

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald