Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kommunionausflug nach Kelheim und Kloster Weltenburg war Spitze

Prackenbach, den 26. 05. 2017

Ein erlebnisreicher Tag für die Kommunionkinder, Eltern und Gäste

 

Prackenbach/Moosbach. Nach zwei unvergesslichen Kommuniontagen war für die Kinder von Moosbach, Prackenbach und Krailing am Freitag ein Kommunionausflug in die Gegend von Regensburg angesagt.

 

Mit 23 Kindern in Begleitung ihrer Eltern, den Mesnerinnen Margarete Früchtl und Jutta Biebl brach man am Morgen mit dem Busunternehmen Haimerl nach Kelheim auf, wo sie mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch nach Weltenburg übersetzten. Das Wetter war herrlich, so dass man sich zunächst eine kleine Abkühlung an der Donau genehmigte. Nach einer Erfrischung feierten sie anschließend in der kleinen Kapelle hinter dem Kloster Weltenburg eine Dankandacht, die von Margarete Früchtl gemeinsam mit den Teilnehmern gestaltet wurde. Im Kloster Weltenburg ließ man sich dann das Mittagessen munden.

 

Weltenburg ist nicht nur bekannt durch den Donaudurchbruch, sondern wegen der ältesten Benediktinerabtei Bayerns. Das Kloster wurde um 620 von zwei iroschottischen Mönchen nach den streng asketischen Regeln des hl. Kolumban gegründet. Die Ordensregeln des Hl. Benedikt übernahmen im 8. Jahrhundert von den in Weltenburg lebenden Mönchen. Die von den Gebrüdern Asam in den Jahren 1716 bis 1739 erbaute Abteikirche gilt als ein Meisterwerk des Barock.

 

Als nächstes Ziel, das man ansteuerte, war Riedenburg, wo die Teilnehmer die klassische Ritterburg besichtigten, die sich aus der reizvollen Juralandschaft über der Stadt erhebt. Anfang des 12. Jahrhunderts wurde die Rosenburg von einem Minnesänger aus dem Geschlecht der Grafen von Riedenburg erbaut, die wie geschaffen ist für die Kunst der Falknerei.

Eine besondere Attraktion für die Besucher war die Flugvorführung mit den Greifvögeln, wobei die Kinder das Training der falknerisch ausgebildeten Vögel erleben konnten, das für Jung und Alt ein atemberaubendes Schauspiel darstellte.
 

Ein wenig müde und erschöpft aber glücklich über den wunderschönen Tag traten die Kinder mit ihren Begleitern um 18.30 Uhr wieder die Heimreise an.

 

Foto: 23 glückliche Kinder bei ihrem Kommunionausflug

 

Bild zur Meldung: Kommunionausflug nach Kelheim und Kloster Weltenburg war Spitze

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald