Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine interessante Schulstunde zum Thema „Strom“

Prackenbach, den 01. 06. 2017

Prackenbach, den 01.06.2017

 

Rund um das Thema Strom drehte sich alles am Donnerstag in der letzten Schulwoche vor den Pfingstferien in der 3. Klasse der Grundschule Prackenbach.

 

Herr Michael Hetzenecker, Inhaber der Prackenbacher Firma „MH Ideal – Elektrotechnik“ hatte sich extra für diese zwei Schulstunden Zeit genommen und begann gleich mit einem kurzen Brainstorming. Die Kinder waren sofort voll Eifer dabei und zeigten, dass sie im Unterricht bereits einiges an Wissen erworben hatten.

Fragen wie „Woher kommt der Strom?“, „Was sind regenerative und fossile Energiequellen?“ Und „wie bringt man nun überhaupt eine Glühbirne zum Leuchten?“ konnten die Schüler in Zusammenarbeit ohne Probleme beantworten.

 

Im nächsten Schritt ging es darum herauszufinden, welche Materialien denn nun den Strom leiten. Dafür hatte Herr Hetzenecker verschiedene Dinge, unter anderem ein Stück Holz, eine CD, eine Stecknadel, einen Minifußball und vieles mehr mitgebracht. Anschaulich konnte die gesamte Klasse diese testen und am Ende genau sagen, welche Leiter und Nichtleiter es gibt.

 

Im Anschluss daran wurde in Partnerarbeit ein Stromkreis aufgebaut. Die wichtigsten Begriffe wie zum Beispiel Stromquelle oder Stromleiter wurden anschaulich erklärt und schließlich freuten sich alle, als endlich jedes Lämpchen glühte.

Als nächstes durften die Kinder mit unterschiedlichen Dingen ihren Stromkreis neu aufbauen oder sogar noch erweitern. Dies machte ihnen sehr viel Spaß!

 

Zum Abschluss bedankte sich die gesamte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Karin Winklbauer, für die äußerst informativen Schulstunden und überreichte Herrn Hetzenecker eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Bild zur Meldung: Eine interessante Schulstunde zum Thema „Strom“

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald