Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

9. Motocross-Spektakel mit 180 Startern und 500 begeisterten Zuschauern

Prackenbach, den 11. 06. 2017

Super Wetterbedingungen, spannende Positionskämpfe bei hohem Niveau

 

Prackenbach/Thannhof. Obwohl zeitweise Staubwolken die Strecke am Thannhof einnebelten, war das Motocross-Spektakel beim 9. OÖ-Cup am Sonntag am Thannhof ein Riesen Erfolg. Garanten waren ein großes Starterfeld mit 180 Fahrern, welche erfreulicher Weise eine verantwortungsbewusste Fahrweise an den Tag legten und nicht zuletzt die 500 begeisterten Zuschauer, die bei dem packenden Rennen auf ihre Kosten kamen und die Fahrer lautstark anfeuerten.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte das Team des MCC Prackenbach um Vorstand Marco Sixt in Zusammenarbeit mit Organisator Ernst Helten, wobei dankenswerter Weise der MCC die Pause nutzte, die Strecke wieder zu präparieren und einzuwässern, um die Staubentwicklung einzudämmen.

 

Das MCC-Event begann bereits am Freitag, als die ersten Fahrer anreisten und der MCC Prackenbach noch mitten in den Vorbereitungen für die Veranstaltung am Sonntag stand. Im Laufe des Samstag füllte sich zusehend das Fahrerlager und es nutzten am Nachmittag schon ca. 80 Fahrer die Möglichkeit für ein letztes Training vor dem Renntag. Als sich am Samstag-Abend die Fahrer beim Veranstalter der Rennserie Ernst Hilten für die Rennen am Sonntag anmeldeten, zeichnete sich schon ab, dass mit einem großen Starterfeld zu rechnen war, da sich zu diesem Zeitpunkt schon ca. 110 anmeldeten. Bei weiteren Anmeldungen am Sonntag stand fest, dass 180 Fahrer beim Rennen an den Start gehen.

 

Bevor am Sonntag um 11.00 Uhr pünktlich das eigentliche Rennen begann, mussten sich die Fahrer noch einige Besprechungen mit den Streckposten oder wichtige Informationen über sich ergehen lassen, bis sie über die ca. 1300 m lange Piste düsen konnten, wobei den ersten Lauf die MX Jugend bestritt. Hier wurde die Wertung der 65 ccm und 85 ccm Maschinen zusammengelegt und somit starteten 14 Jugendtalente in diesem Rennen.

 

Drei Jugendfahrer gingen für den MCC Prackenbach an den Start, wobei sich Maximilian Metzger souverän durchsetzte und den Lauf ungefährdet gewann. Auch die anderen beiden Starter für den MCC Samuel Inhofer und Michi Schober konnten sich gute Plätze im Mittelfeld sichern, wobei zu erwähnen sei, dass Inhofer mit seinen 9 Jahren und einer 65ccm Maschine etliche 85er Maschinen hinter sich ließ.

Anschließend folgte der erste Lauf der Old Boys und das erste Rennen der Klasse Hobby MX2. In dieser Klasse musste das Starterfeld aufgrund der großen Starterzahl von 50 Fahrern in 2 Gruppen aufgeteilt werden.

Nach der einstündigen Mittagspause folgten die ersten Läufe der restlichen Klassen, wobei bei MX Open und MX 2 das hochkarätige Starterfeld hervorstach. Erwähnenswert sei, dass im 2. Lauf der MX Jugend sich das gleiche Bild wie im ersten Lauf abzeichnete, so dass der MCC-Fahrer Maximilian Metzger mit 2 souveränen Laufsiegen den Gesamtsieg nach Hause fuhr.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung vergab Ernst Helten Pokale für die ersten 5 bzw. 3 Plätze einer jeden Klasse. Dabei lobte Helten das Team des MCC Prackenbach um Vorstand Marco Sixt für die hervorragende Arbeit, den reibungslosen Ablauf und die super vorbereitete Strecke. Auch erwähnte er dankend die Veranstaltung, zu der er immer gerne nach Prackenbach komme.

Auch Marco Sixt bedankte sich bei allen Fahrern für ihr vorbildliches Verhalten und bei allen Zuschauern für ihr Kommen. Ganz besonders erwähnte er lobend alle Helfer und Gönner, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und alle Fotografen sowie das Fernsehteam von

4viertel.tv, welche wieder einen Filmbericht von der Veranstaltung erstellen werden.

 

Ergebnisse:

Klasse MX Open: 1. Johannes Klein, 2. Patrick Schrattenecker, 3. Alexander Banzirsch, 12. Simon Inhofer und 17. Thomas Berger (beide MCC Prackenbach)

 

Klasse MX 2: 1. Alexander Banzirsch, 2. Florian Burkstein, 3. Max Hartl, 14. Simon Solleder, 23. Kai Aukofer, 32. Manuel Achatz die letzten 3, die ebenfalls für den MCC Prackenbach starteten

 

Klasse MX Jugend: 1. Maximilian Metzger (MCC Prackenbach), 2. Florian Helmbrecht, 3. Kevin Schneeweiss, 6. Samuel Inhofer (MCC Prackenbach) und 8. Michael Schober ebenfalls MCC Prackenbach

 

Klasse Old Boys 40+: 1. Marco Walter, 2. Maria Martinz, 3.Jürgen Loher.

Klasse Old Boys 50+: 1, Heinz Prammer, 2. Karl Schmidinger, 3. Ernst Helten,

Klasse Hobby MX 1: 1. Matthias Klaus, 2. Marco Egger, 3. Lukas Notting

Klasse Hobby MX 2: 1. Matthias Karl, 2. Alexander Farina, 3. Markus Rüttershoff

Klasse Hobby MX 2 B: 1. Johannes Schinwald, 2. Mario Mayr, 3.Mathias Sperl.

 

Fotos: Start MX2 – 1.Lauf der Klasse MX Jugend, Zieleinfahrt Gesamtsiegers Maximilian Metzger,

OÖ-Cup 2017 – Organisator Ernst Helten, Gesamtsieger MX Jugend Maximilian Metzger, Vorstand Marco Sixt

 

Bild zur Meldung: 9. Motocross-Spektakel mit 180 Startern und 500 begeisterten Zuschauern

Fotoserien


Oberösterreichcup 2017 (11. 06. 2017)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald