Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Für das Ferienprogramm 2017 erste Weichen gestellt

Prackenbach, den 14. 06. 2017

Bürgermeister Andreas Eckl signalisierte Unterstützung

 

Moosbach/Prackenbach. Zu einem ersten Treffen für das diesjährige Ferienprogramm haben die beiden Jugendbeauftragten der Gemeinde Mirco Penzkofer und Matthias Schedlbauer alle Jugendleiter/Jugendbeauftragten der Vereine am Mittwoch zu einem ersten Kennenlernen ins Gasthaus Freund eingeladen. Kernpunkt der Veranstaltung war die Erstellung des Ferienprogramms 2017. Neben fünf Vereinsvertretern war auch Bürgermeister Andreas Eckl gekommen, den Mirco Penzkofer sehr herzlich begrüßte.

 

In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Eckl, dass sich einige Vertreter Zeit genommen haben und bemerkte, dass neben Mirco Penzkofer Matthias Schedlbauer für Renate Schedlbauer als Nachfolger nachgerückt sei. Es gibt viele Möglichkeiten, die man im Hinblick auf das Ferienprogramm noch bereichern kann, meinte er und es seien auch noch finanzielle Mittel vorhanden, die man für ein oder andere Aktion nutzen kann. Im Übrigen hofft er auf eine rege Teilnahme der Vereine.

 

Zunächst stellten sich die Jugendbeauftragten persönlich vor, wobei Matthias Schedlbauer erwähnte, dass er im Gemeinderat und auch als Berufssoldat viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun habe. Sein Hobby ist Fußball wobei der sich unter anderem auch als Trainer der Kleinen engagiert.

Mirco Penzkofer ist Elektro-Ingenieur bei der Firma Zollner und seit 3 Jahren im Gemeinderat. Auch sei längst bekannt, dass er seit langem bei der Feuerwehr und beim SV eingebunden ist. Er verdeutlichte anfangs die Aufgaben der Jugendbeauftragten der Gemeinde. Sie sind voller Tatendrang, Altbewährtes fortzuführen und neue Ideen mit einzubauen. Anregungen dazu holten sie sich unter anderem erst kürzlich in einem Seminar des Bayerischen Selbstverwaltungskollegs in Fürstenfeldbruck. Auch wie sie für den kontinuierlichen Kontakt der Gemeinde zur Kinder- und Jugendarbeit Sorge tragen können. Sie informieren und beraten gerne zu Belangen von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien bezüglich der Jugendarbeit in der Gemeinde.

 

Dabei erhielten sie auch Anregungen, wie sie für den kontinuierlichen Kontakt der Gemeinde zur Kinder- und Jugendarbeit Sorge tragen und informieren und beraten zu Belangen von jungen Menschen und Fragen der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde.

 

Der Termin am Mittwoch wurde dazu genutzt, die Kontakte der Gemeinde um die ehrenamtlichen Jugendarbeiter der Vereine zu erweitern. Dazu stellten sich die anwesenden Vereinsvertreter im Hinblick auf ihre Jugendarbeit vor. Hans Feldmeier, Vorstand des Handwerkervereins, der zwar bezogen auf Jugend nicht so viel zu bieten hat, versprach, sich beim Ferienprogramm zu engagieren. Waldemar Zimmermann, Vorstand des Dorfvereins Hagengrub erzählte, dass sie sich jedes Jahr am Ferienprogramm beteiligen und die Aktionen kommen immer gut an, obwohl die Jugendarbeit im Verein eher ruhig verläuft.

Wolfgang Eder ist Jugendwart bei der Feuerwehr Moosbach und für 10 Jugendliche verantwortlich. Sie unternehmen immer wieder Aktionen mit den Jungen. Er merkte dabei an, dass dabei schon eine Aufsicht erforderlich ist. Mit einigen Helfern wird man sich sicher mit einer Aktion beim Ferienprogramm engagieren. Jugendleiterin beim SV Moosbach ist Andrea Höpfl, die sich ganzjährig im Auftrag des Sportvereins mit den Jugendlichen und einigen Helfern an einigen Aktionen beteiligt, wie z. B. mit Halloweenparty´s, Schlittenfahren, Schnitzeljagd und vieles mehr. Die Kinder waren stets begeistert. Schließlich versprach auch Stefan Fleischmann einige Helfer der Landjugend zu motivieren, denn für Ausflugsfahren, wie beispielsweise nach Pullman City, Grillen oder eine Beatparty ist die Jugend immer zu haben. Viele Ideen und Vorschläge wurden noch genannt, die man in die Tat umsetzen kann.

 

Man sprach schließlich die Hoffnung aus, dass noch mehr Vereine eine Beteiligung signalisieren, damit das Ferienprogramm bis spätestens zum Ferienbeginn steht.

Bei Fragen oder Infodarstellungen wurde bei der Gemeinde eine E-Mail eingerichtet speziell für die Jugendbeauftragten, die jederzeit zu erreichen ist: jugendbeauftragter@prackenbach.de. Auch ist Matthias Schedlbauer zwecks Teilnahmebestätigung bis zum 09.06.2017 unter matthias_schedlbauer@web.de oder tel. 0170/3232615 erreichbar.

 

Zum Schluss wies Mirco Penzkofer noch auf eine finanzielle Förderung hin, welche Vereine mit Jugendabteilungen in Anspruch nehmen können. Ein Förderantrag ist beim KJR Regen zu stellen unter Kontaktadresse: http://www.kreisjugendring-regen.de/zuschuss.htm.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Eckl, Andrea Höpfl, Wolfgang Eder, Matthias Schedlbauer, Waldemar Zimmermann, Hans Feldmeier, Stefan Fleischmann, Mirco Penzkofer

 

Bild zur Meldung: Für das Ferienprogramm 2017 erste Weichen gestellt

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald