Die Senioren reisten nach Bad Kötzting

Prackenbach, den 21. 06. 2017

Moosbach. Am Mittwoch hat der Seniorenbeauftragte Franz Xaver Pongratz wieder zu einer Busfahrt eingeladen. Ziel war die Wallfahrtskirche Weißen Regen, die auf einem steilen Hügel über dem Tal des Weißen Regen und der Stadt Bad Kötzting liegt.

Trotz sommerlicher Temperaturen ließen es sich an die 35 Teilnehmer nicht nehmen, der wunderschönen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt einen Besuch abzustatten.

Der breitgelagerte Bau mit der hohen Zwiebelkuppel steht abgesondert vor der kleinen Ortschaft auf dem Hügelkamm. Von der Kirche aus öffnet sich nach allen Seiten der Blick auf die Höhen des Bayerischen Waldes und die Senioren genossen dabei das einmalige Panorama.

 

Die Wallfahrt nach Weißenregen zu einem wundertätigen Gnadenbild begann im 16. Jahrhundert. Die Legende erzählt von einer von dem Bildersturm in Nabburg geretteten Gnadenbild, das zunächst an einer Eiche aufgehängt war. Sie brannte 1584 ab, das Gnadenbild blieb jedoch unversehrt. 1593 erbaute das Kloster Niederalteiche in Weißenregen eine Kapelle, die 1611 durch eine größere ersetzt wurde.

Der Hochaltar birgt das Gnadenbild, eine 45 cm hohe Holzfigur aus dem frühen 14. Jahrhundert. Das Jesuskind, die Kronen und die Seidengewänder für Mutter und Kind wurden erst in der Barockzeit ergänzt.

Bekannt ist die Kirche besonders wegen ihrer Fischerkanzel von Johann Paul Hagen. Der Kanzelkorb ist als Schiffskörper gestaltet. An der Rückwand befindet sich ein Relief, das Christus als guten Hirten zeigt. Im Jahre 2000 feierte die Weißenregen sein 950-jähriges Bestehen.

Die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl wies noch auf einige Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Barockkirche hin, die besonders für Hochzeiten sehr gefragt ist.

Nach einer kleinen Andacht durch die Mesnerin Margarete Früchtl kehrten die Senioren im nahe gelegenen Fischerstüberl Höcherl in Pulling ein, wo die Senioren bei einer gemütlichen Gastlichkeit eine leckere Brotzeit genossen.

Bei der Heimfahrt dankte Pongratz den Senioren für ihre Teilnehme, Maria Rackl für die kurze Führung und Margarete Früchtl für die stimmungsvolle Andacht, nicht zuletzt dem Busfahrer Dorostkar für die umsichtige Fahrweise und lud die Senioren für Juli zum Grillen ein.

 

Foto: ein Teil der Senioren 2.v.re. Maria Rackl

 

Bild zur Meldung: Die Senioren reisten nach Bad Kötzting