Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Winnies Abenteuer“ – Autorenlesung mit Spiel und Gesang

Prackenbach, den 10. 07. 2017

Autorin Michaela Lynes stellte ihre neueste Geschichte vor

 

Prackenbach. Religionslehrerin Michaela Lynes war am Montag zu Gast in der Grundschule Prackenbach, wo sie den Schülern und Schulanfängern ihr neues 50-seitiges Büchlein von „Winnie, einem frechen Göttinger Hängebauchschweins“ vorstellte.

 

Diese Geschichte, welche sie in ihrem Buch erzählte, ist wirklich passiert, bemerkte Lynes und die Kinder erlebten dabei viel Spaß, als sie ihre turbulente Erzählung auch mit Gitarre und Gesang wieder gab.

Denn dieses Mini-Schwein gibt es tatsächlich, erzählte sie. Es lebt bei Michaela Lynes und ihrem Mann David und sie so alles bei den Menschen, sie nennt sie Langbeiner, erlebte, fanden sie „Sau komisch“.

Und weil die Grundschullehrerin sowieso immer von Winnie erzählte, kam ihr die Idee, das Ganze einmal aufzuschreiben und zwar aus der Perspektive des Schweinchens und Ihre beiden Mädels Babsi und Isa malten dazu witzige Bilder von Winnie und ihren Streichen.

Nach dem der Text fertig war, durften einige Kinder ihn hören und gestalteten im Rahmen des Kunstunterrichts einen Malwettbewerb und entwarfen in den Textpassagen Bilder und Zeichnungen und um das Layout des Buches kümmerte sich David Lynes. Nach dem die Bilder fertig waren, entstanden auch noch Lieder, denn die Kinder singen doch gern.

 

Aber nun zum Inhalt des Buches. Es handelte über Winnie, dem roten Hängebauchschwein, die eine neue Familie fand. Im nächsten Kapitel lernt Winnie neue Freunde kennen. Und weil sie auch noch Urlaub macht, bekam sie zu ihrem Unglück noch einen Sonnenbrand. Schließlich plündert Winnie die Speisekammer und urkomisch fanden die Kinder, als die Autorin auch noch von einem Waschtag erzählte.

 

Es gibt noch viele, viele Geschichten und lustige Abenteuer, versprach Michaela Lynes den Kindern, die sich darüber jetzt schon freuen.

 

Foto: Autorenlesung mit Michaela Lynes bei der 1./2. Klasse der Grundschule Prackenbach

 

Bild zur Meldung: „Winnies Abenteuer“ – Autorenlesung mit Spiel und Gesang

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024 - Uhr

 

04. 04. 2024 - Uhr

 

07. 04. 2024 - Uhr

 
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald