Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresausflug der Gartler ging nach Oberösterreich und Passau

Prackenbach, den 13. 08. 2017

Moosbach. Zu diesjährigen Jahresausflug der Moosbacher Gartler konnte die Vorsitzende Gisela Schedlbauer bei bestem Ausflugswetter 40 Teilnehmer begrüßen. Organisiert wurde diese Fahrt wie die letzten Jahre auch, wieder vom Vereinsmitglied Josef Ettl. Als erstes Ziel wurde in Ort im Innkreis, Oberösterreich die Staudengärtnerei Sarastro besichtigt. Der Gärtner Sebastian Ehrl führte sehr informativ und unterhaltsam durch die Staudengärtnerei, die sich auf winterharte Blütenpflanzen, Alpenblumen und botanische Besonderheiten spezialisiert hat. Auffällig war die enorme Pflanzenvielfalt in diesem Spezialbetrieb. Hier konnten auch viele Eigenzüchtungen bewundert und erworben werden, die es nur in dieser Gärtnerei gibt. Der volle Bus-Kofferraum zeigte deutlich, dass sich viele Teilnehmer mit Pflanzen für den heimischen Garten eingedeckt hatten.

Nächster Punkt war dann die Fahrt zur Feste Oberhaus, welche gut 100 m über der Stadt Passau liegt. Die Burganlage, die heute ein Museum, eine Gemäldegalerie und ein Restaurant beherbergt, diente früher dem Bischof als Resistenz. Im Restaurant wurde dann das Mittagessen eingenommen, mit schönem Blick auf die Stadt.

Als nächstes stand eine Dreiflüsse-Stadtrundfahrt mit dem Schiff auf dem Programm. Dabei hatte man einen wunderbaren Blick auf die bunten Fassaden, dem St. Stephan Dom und der Mündung von Inn und Ilz in die Donau. Besonders das Rathaus zeigt eine typisch italienische Bauweise und erinnert an das Stadtbild von Venedig. Bei der Schiffsrundfahrt wurden dann viele interessante Hinweise zur Stadt Passau und zur Umgebung gegeben. Seit 1978 ist Passau auch Universitätsstadt. In den Schwerpunktfächern Jura, Betriebswirtschaftslehre und Informatik studieren derzeit etwa 12.000 Studenten.

Die Stadt Passau wird immer wieder vom Hochwasser heimgesucht. An den Markierungen am Rathaus wird erst deutlich, wie stark sich diese Hochwasser ausgewirkt haben. So ist bei dem letzten starken Hochwasser 2013 der Wasserpegel 12.89 m über Normal gestiegen. Der gesamte Bereich der Altstadt ist dabei unter Wasser gestanden und die Schäden waren gewaltig. Bei der Fahrt auf dem Inn wurde schnell deutlich, wie stark sich die Starkregen der letzten Tage in den Alpen auf die Wassermengen bei Passau ausgewirkt haben. Erste Uferbäume standen bereits unter Wasser, wobei das Wasser stark braungefärbt durch die abgeschwemmte Erde war.

Nach der Schiffrundfahrt konnten die Teilnehmer der Fahrt auf eigene Faust die Altstadt von Passau erkunden. Als erstes Ziel stand aber bei allen Teilnehmern ein Besuch des Passauer St. Stephan Doms auf dem Programm. Der Dom wurde auf einem kleinen Hügel über der Donau gebaut, so dass er nicht so leicht von einem Hochwasser betroffen ist. Nach einem Brand im Jahre 1662 wurde diese Bischofskirche im Baustil des Barocks wiederaufgebaut. Dieser wuchtige Bau dominiert mit seinen mächtigen Türmen das Stadtbild von Passau. Bekannt ist dieser Dom auch durch seine größte Dom-Orgel der Welt. Mit seinen 17974 Pfeifen und 233 Registern stellt diese Orgel auch die Organisten vor erhebliche Herausforderungen. Eine anschließende Wanderung durch die vielen kleinen Gässchen der Altstadt zeigte deutlich, wie sehr das Leben der Stadt durch die vielen Studenten der Universität beeinflusst wird.

Mit vielen interessanten Eindrücken wurde dann wieder die Heimreise angetreten. Die Vorsitzende des Vereins, Gisela Schedlbauer bedankte sich bei allen Teilnehmer und Organisatoren und lud zum nächsten Termin am Sonntag, den 03. September ein. Traditionell findet dann wieder die Herbstwanderung des Vereins statt, wobei aber das genaue Ziel noch nicht ganz klar ist.

Foto: die Reisegruppe vor dem Dom

 

Bild zur Meldung: Jahresausflug der Gartler ging nach Oberösterreich und Passau

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald