Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Josef Eckl, ein weitum bekannter und geschätzter Moosbacher feierte sein 80. Wiegenfest

Prackenbach, den 07. 09. 2017

Der Viehhandel war, ist und bleibt sein Lebensinhalt

 

Moosbach. Er hat in seinem Leben viel gearbeitet und trotzdem sah man dem Moosbacher Urgestein Josef Eckl seine 80 Jahre beileibe nicht an, als er am Donnerstag in guter Verfassung, geistig und gesundheitlich top fit mit seiner Familie und vielen Freunden seinen runden Geburtstag feierte und sich dabei das Nebenzimmer des Gasthauses Kerscher mit Gratulanten füllte.

 

Es war eine stimmungsvolle und harmonische Feier, in die sich auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl mischten, die dem geschätzten Jubilar noch viele Jahre der Gesundheit und Zufriedenheit wünschten. Als Gratulanten bei dem geachteten Jubilar stellte sich auch die Feuerwehr und der Gartenbauverein bei ihrem langjährigen Mitglied ein und fehlen durfte der SV Moosbach, deren Gründungsmitglied er ist. Für eine musikalisch ausgeschmückte Feier sorgte Michael Kellermeier und sein Sohn Lukas mit ihrer Trompete und Tochter Sofia mit Melodien auf ihrer Steirischen.

 

Josef Eckl ist 1937 in Moosbach geboren und wuchs mit zwei Schwestern auf. Eine schwere Zeit brach über den kleinen Sepp herein, denn der Vater musste als Soldat in den Krieg ziehen und wurde 1942 vermisst, als Sepp gerade mal fünf Jahre alt war und seine Mutter Berta mit drei kleinen Kindern die Landwirtschaft weiterführen musste. Die Senioren erinnern sich sicher noch an die damalige Knochenarbeit auf dem Feld, als mit Sensen die Hauptarbeit bewältigt werden musste. Mutter Berta musste man 1981 zu Grabe geleiten, was den Jubilar und seine beiden Schwestern sehr schmerzte, denn sie war es, welche jahreslang mit dem Einsatz ihrer Kräfte für die Kinder sorgte und den Betrieb in festen Händen hatte.

 

Schon sehr früh, mit erst 15 Jahren, hat der Jubilar die Zügel des Betriebes in die Hand genommen und auch den Viehhandel, den der Großvater Jakob Eckl (geb. 1836) 1854 aus der Taufe hob, wieder weitergeführt. Mit dem Ankauf von Ochsen begann er, denen er das Ziehen lehrte und diese dann an seine Kunden wieder weiter veräußerte. Längst ist Sohn Josef in das Familienunternehmen eingestiegen, der zur Freude seines Vaters das Geschäft weiterführt.

 

Der Jubilar hat 1961 seiner Frau Hilde, eine geborene Heigl die Hand zum Ehebund gereicht, die ihm mit Reinhilde und Josef zwei Kinder schenkte. Vier Enkel gehören mittlerweile zur Familie, die große Freude von Oma und Opa, die mit ihrer Familie sehr glücklich sind und freuen sich, dass alle sorglos und zufrieden sind.

 

Weil dem Jubilar der Viehhandel quasi in die Wiege gelegt wurde, würde ihm was fehlen, wenn er nicht ständig mitmischen könnte. Gerne geht er auch in den Wald oder macht mit seiner Hilde Fahrten mit dem Auto, wobei er nicht nur unseren schönen Bayerischen Wald durchkämmt, sondern auch Ausflüge ins Gebirge vorzieht. Man kann dem Jubilar nur wünschen, dass ihm der Herrgott noch sehr lange mit seiner Frau und der übrigen Familie diese sorgenlose und zufriedene Zeit vergönnt sein möge.

 

Foto: Bürgermeister Andreas Eckl, Michael Baumgartner SV-Vorsitzender, Pfarrer Josef Drexler, Jubilar Josef Eckl, Gisela Schedlbauer Gartenbau-Vorsitzende, Ludwig Fleischmann 1.Kdt. der FFW, Michael Kellermeier CSU-Ortsvorsitzender

 

Bild zur Meldung: Josef Eckl, ein weitum bekannter und geschätzter Moosbacher feierte sein 80. Wiegenfest

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald