Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Senioren fuhren zum Bogenberg und waren vom Dahliengarten von Tom und Ulli begeistert

Prackenbach, den 07. 09. 2017

Prackenbach. Gutgelaunt und bei bewölktem aber trockenem Wetter starteten die Senioren am vergangenen Donnerstag mit mehr als 40 Personen mit dem Bus in Richtung Bogenberg. Dort angelangt, wurde zunächst im Wirtshaus „zur schönen Aussicht“ das Mittagessen eingenommen, zu dem auch der zukünftige Diakon Andreas Dieterle dazu gestoßen war. Nach dem Essen ging es dann zu Fuß zur bekanntesten und ältesten Marien-Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg.

Unter Mariengesängen und kurzen Gebeten der Senioren aus Prackenbach und Umgebung sowie mit Andreas Dieterle wurde eine kleine Marienandacht gestaltet. Auch die Kerzen der Holzkirchner Wallfahrer mit einer Länge von ca. 13 m wurden betrachtet. Wegen der Bedrohung der Wälder um Holzkirchen mit dem Borkenkäfer vor mehr als 600 Jahren, wurde ein Versprechen abgelegt, die auf diese Kerzenwallfahrt zurückführt.

 

Nach dem Rückmarsch zum Bus ging es weiter zu Tom und Ulli nach Schwarzach, die dort einen riesigen Dahliengarten mit mehr als 400 Sorten besitzen, welcher von ihnen gehegt und gepflegt wird. Leider sind in diesem Jahr wegen des großen Frostes viele dieser Blüten ausgebleiben. Die beiden Hobbygärtner freuten sich sehr, dass die Prackenbacher nun schon ein zweites Mal bei ihnen Halt gemacht haben. Sie hatten für die Gäste Kaffee und Kuchen, mit Unterstützung ihrer Nachbarn vorbereitet, der kostenfreu zur Verfügung stand.

Tom und Ulli führten die Gäste aus Prackenbach durch ihren Garten, die von der großen Blumenpracht aber auch von der Gastfreundschaft mehr als begeistert waren. Nach einem kurzen Aufenthalt nahm man wieder Abschied und es ging mit dem Bus weiter in Richtung Heimat. Im Gasthaus Bucher in Boxberg war für den Abschluss des Ausfluges noch eine Brotzeit angesagt.

 

Auf der Heimfahrt bedankte sich die Seniorenbeauftragte Gerlinde Zweck recht herzlich bei allen, besonders bei Andreas Dieterle, aber auch für den wunderschönen Tag, den sie gemeinsam mit der Gruppe erleben durften. Der nächste Seniorenkreis findet wieder am zweiten Donnerstag im Oktober (am 12.10.17) im Pfarrheim statt, bei der ein Vortrag übe Vorsorgevollmacht, Betreuung und vieles mehr geplant ist.

 

Bild zur Meldung: Die Senioren fuhren zum Bogenberg und waren vom Dahliengarten von Tom und Ulli begeistert

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald