Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Interne Gartenbesichtigung bei Ingrid Hackl

Prackenbach, den 09. 09. 2017

35 Mitglieder waren vom Gartenparadies mehr als begeistert

 

Moosbach. Das Wetter hatte für Samstag Regen angekündigt, doch der Gartenbauverein hatte zur Besichtigung von Ingrid Hackl´s Gartenparadies Glück, so dass sich die ca. 35 Besucher das herrliche Gartenareal trockenen Fußes zu Gemüte führen konnten.

 

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Gartenbauvereins Gisela Schedlbauer erzählte Ingrid Hackl zunächst einiges über den Aufbau und die Einteilung des 4800 qm großen Grundstücks, das sie vor 27 Jahren begann, mit viel Liebe anzulegen. Es kamen immer wieder neue Züchtungen dazu wobei sie bemerkte, dass sie in den letzten 10 Jahren extrem erweitert habe. Sie macht alles in Eigenregie, plant, skizziert und entwirft alles, vor allem in den Wintermonaten, um im Frühjahr wieder alles umzugestalten.

 

Beim Rundgang durch das weitläufige Areal kann man nicht sagen, welcher Teil des Gartens, ob der Eingangsbereich bzw. Wohnbereich oder die mit großer Liebe angelegten Rosenbeete, übrigens die Lieblingsblume der Hausherrin, von denen im ganzen Gartenareal 156 verschiedene Rosensorten in allen Größen und Farben zu finden sind, am schönsten ist.

 

Die Anlage hat die Gartenkünstlerin in die Bereiche von A – P eingeteilt und führt auch Buch wo die einzelnen Pflanzen stehen. Ehemann Hans ist dabei zuständig für schwere Arbeiten oder Rasen mähen. 1990 begann sie mit dem Aufbau vor dem Haus, wo auch ein Wintergarten entstand. 2002 wurde ein neuer Teich angelegt und ein großer Stein postiert und hinter dem Haus entstand 2005 ein Rosentunnel.

 

Das riesige Grundstück wird immer wieder von Sitzgelegenheiten aufgelockert, doch Ingrid hat wenig Zeit, sich dabei auszuruhen und ein wunderschöner Pavillon, dem ein Kiesgarten vorgelagert ist. 2011 war übrigens ein gestalterisches Jahr, als ein Staudenbeet angelegt wurde, ein Gemüsegarten mit Gewächshaus und ein Hochbeet das Gartengrundstück bereichert. Auch ein geometrisches Rosenbeet und ein kleiner Pavillon entstanden sowie zusätzlich zwei lange Rosenbeete. Auch ein Kakteengarten mit Engel Rachel, ein Staudenbeet mit Rosen und Engel wurde angelegt, das später erweitert wurde.

Nicht fehlen darf eine Burg mit Kieselsteinen und ein Brunnen mit Burggraben. Schließlich wacht seit 2012 ein Kreuz über der Anlage und ein Burggarten bereichert das Ganze.

 

Hans, der Herr des Haues hat 2014 einen Steingarten angelegt und das Highlight des Gartenparadieses ist der Garten der Vollendung mit einem 2015 erstellten Pavillon und einem noch im letzten Jahr entstandenen herrlichen Rosenbeet.

Die Gartenbaumitglieder waren entzückt von dem wunderschönen Gartenareal, wo sie sich nicht satt sehen konnten und Ingrid Hackl versprach, auch 2018 ihren Garten bei einem „Tag der offenen Gartentür“ wieder für die Bevölkerung zu öffnen.

Der Gartenbauverein sorgte am Schluss der Führung für Kaffee und Kuchen und Gisela Schedlbauer dankte Ingrid Hackl mit einem kleinen Präsent für die informative Gartenführung.

 

Foto: 1 – Ingrid Hackl mit Gisela Schedlbauer, 2- Stauden mit Rosen und Engel Rachel, 3. Garten der Vollendung mit zuletzt erstellten Pavillon, 4 – Gartenfreunde bei der Besichtigung, 5 – Ein Blick in das herrliche Gartenareal

 

Bild zur Meldung: Interne Gartenbesichtigung bei Ingrid Hackl

Fotoserien


Gartenbesichtigung 2017 (09. 09. 2017)

Veranstaltungen
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "heimat-info.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "heimat-info.de"
Wetter

 

 

 

Viechtacher Land

 

 

 

Bayerischer Wald

 

 

 

Der Bayerische Wald - Erfrischend natürlich.

 

 

 

Aberland Logo
 

 

 

 

Ostbayern

 

 

 

 

Donau-Wald